Hier der Link zur Präsentation “Berufswahluntericht an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler” als PDF-Datei:

Hier weitere bei der Informationsveranstaltung erwähnte Links mit zahlreichen Infos zu den Ausbildungsberufen:

Tipp:

Mögliche Betriebe für ein Praktikum sind u.U. die Betriebe im Kreis Ahrweiler, die auch ausbilden und zurzeit Auszubildende suchen. Diese finden Sie unter folgendem Link: Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit

Suchen Sie ein Praktikum in einem anderen Ort, einfach diesen über “Suche ändern” eingeben.

 

6a und 6b erleben Kohleabbau live

On 23. März 2011, in Exkursionen, by Ralf Breuer
6b am Aussichtspunkt Jüchen

6b am Aussichtspunkt Jüchen

Die Klassen 6a und 6b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler gingen zum Abschluss ihres Unterrichtsthemas „Kohleabbau“ auf eine große Tagesexkursion.
Zusammen mit ihren Lehrerinnen Dorothee Hölters, Andrea Hofmann und Nina Steffes besuchten die Sechstklässler im rheinischen Braunkohlerevier den Aussichtspunkt Jüchen und das Abbaugebiet Garzweiler 1. Vom Aussichtspunkt aus hatten die Schüler einen sehr guten Ausblick über die gigantischen Ausmaße des Abbaugebiets mit all den riesigen Baggern.
Von dort ging es anschließend noch weiter zum Bergbaumuseums nach Bochum. Nach einer Führung durch das Anschauungsbergwerk mit vielen schülergerecht aufbereiteten Ausstellungsstücken konnten die Schüler auch hier noch einmal auf den Förderturm steigen, von wo sie einen guten Ausblick über das Revier hatten.

 

6a vor dem Bergbaumuseum in Bochum

6a vor dem Bergbaumuseum in Bochum

Die Schüler konnten bei dieser Exkursion das im Unterricht erworbene theoretische Wissen vor Ort anwenden und in der Praxis sehen.

8. Berufsinfobörse “Schule trifft Wirtschaft”

On 22. März 2011, in Berufswahl, by Ralf Breuer
Schulleiter Klaus Dünker bei der Eröffnung der 8. Berufsinformationsbörse

Schulleiter Klaus Dünker bei der Eröffnung der 8. Berufsinformationsbörse

Seit 2004 lädt die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler im Rahmen der Berufsorientierung „Fit für den Job“ Repräsentanten verschiedener Berufe – darunter auch Eltern und Ehemalige – einmal im Jahr zu einer Berufsinformationsbörse für die 135 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe ein.

In einer Art „Stehcafé“ standen auch dieses Jahr über 40 Vertreter der heimischen Wirtschaft, verschiedener Behörden und des Handwerks den interessierten Jugendlichen zum Gespräch zur Verfügung. Die bisherigen Erfahrungen zeigen auch, dass die Schüler diese Möglichkeit, den persönlichen Austausch und die Möglichkeit, sich konkret über einen angestrebten Ausbildungsberuf zu informieren, eher nutzen als bei einer Präsentation des Berufes in Form von Vorträgen.

Die Jugendlichen sollen im Austausch mit den Gästen „einen konkreten Einblick in bestimmte Berufe gewinnen – und möglicherweise erste Kontakte für ein Praktikum oder gar eine spätere Lehrstelle herstellen, was in den Vorjahren auch schon funktioniert habe“ – so der Sozialkundelehrer und Praktikumsleiter Ralf Breuer.

Dr. Bernd Greulich von der IHK

Dr. Bernd Greulich von der IHK im Gespräch mit Rebecca, Maike und Lena aus der 9c

Dr. Bernd Greulich von der Industrie- und Handelskammer Koblenz unterstützte die Berufsinformationsbörse der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler bereits zum wiederholten Male und lobte dieses Forum für die Schüler:  “Die Berufsinformationsbörse “Schule trifft Wirtschaft” ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für alle Schülerinnen und Schüler, sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe zu informieren. Ich glaube, dieses Angebot ist für die Jugendlichen sehr wichtig, weil sie sich unter vielen Berufen nur relativ wenig vorstellen können. Die Ausbilder haben hier die Möglichkeit, über die betriebliche Praxis zu berichten. Das hilft den Schülern, sich zu orientieren. Je mehr die Jugendlichen über den von Ihnen angestrebten Ausbildungsberuf wissen, desto größer sind die Chancen für einen erfolgreichen Start in die Ausbildung und einen guten Abschluss. Auch für die Betriebe ist der frühzeitige Kontakt mit den Jugendlichen wichtig, denn die Auszubildenden von heute sind in den Betrieben die Fachkräfte von morgen. Wir als IHK wollen insbesondere über die Vielzahl der Ausbildungsberufe informieren. Fast in jedem Jahr kommen neue, interessante Berufe hinzu.”

Horst Gies, Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes im Kreis Ahrweiler und zum sechsten Mal bei der Berufsinformationsbörse anwesend, nannte die Veranstaltung aus Sicht der informierenden Gäste „eine gelungene Veranstaltung“, die den Jugendlichen einen guten Überblick ermögliche, was in der heutige Zeit sehr wichtig sei.

In diesem Jahr reichte die Spanne der Berufe vom “Augenoptiker” über den “Polizisten“ oder den “Verwaltungsangestellten” bis hin zum “Maler und Lackierer”.

Impressionen von der 8. Berufsinformationsbörse


Wir bedanken uns ganz herzlich bei den uns unterstützenden Unternehmen und Einrichtungen…

Ahrtal-Tourismus
Augenoptik Steins
Berufsbildende Schule
Berufsfeuerwehr Köln
Bundespolizeiakademie
DAK-Versicherungen
Debeka Versicherungen
Diakonisches Werk des ev. Kirchenkreises Koblenz
Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gomedis Physio Akademie
Horst Klaes GmbH & Co.KG
Immobilien Wissen
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Kaufhaus Moses
Krankengymnastik Schloßstraße
Kreissparkasse Ahrweiler
Kreisverbands Ahrweiler im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.
Kreisverwaltung Ahrweiler
Malerbetrieb Mombauer
Marienhausklinikum im Kreis AW
Restauration Idille
Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tischlerei Adenacker
Volksbank RheinAhrEifel
Zahnarztpraxis Dr. Rump-Schäfer
Zentrum für Nachwuchsgewinnung WEST
ZF Sachs Ag

Wer Interesse hat, sich und sein Unternehmen oder sein Berufsbild im nächsten Jahr bei dieser Veranstaltung zu präsentieren, kann sich an die Schule direkt wenden: post@boeselager-realschule.de oder 02641 97930.

Fit für den Job – Bewerbertraining

On 21. März 2011, in Berufswahl, by Ralf Breuer
Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler bereitet auf Berufswelt vor

Das Experten-Team mit den Klassenleitern des 9. Schuljahres

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten für das Bewerbungstraining der 9. Klassen Experten von außerhalb geworben werden, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung gaben.
So wurden die 135 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Dienstag, 21.03.2011, in fünf Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

  • Laura Ivanovic (Barmer-GEK)
  • Michaela Stahl und Frau Bartz (Arbeitsagentur)
  • Michael Bick (Kreissparkasse Ahrweiler)
  • Frank Weiler und Herr Scheibe (Debeka)
  • Dirk Schreiber  (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)

Von 8:00 – 12.30 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell an ein Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt. Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen wurden die Gesprächsanalysen sehr konkret und praxisorientiert durchgeführt.
Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2011 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler zu.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den Referenten bedanken!

Hier nun ein paar Impressionen vom Bewerbungstraining 2011:


Fabian Buch begeisterte in der Pause

On 11. März 2011, in Schülervertretung, Schulleben, by Ralf Breuer

Fabian Buch begeisterte in der Pause

Am Freitag, 11. März 2011, in der zweiten großen Pause war es soweit: Der 20-jährige Popsänger Fabian Buch aus Rheinland-Pfalz gab zusammen mit seiner  Begleitband auf dem Schulhof der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ein 20-minütiges Konzert, zu dem er auf Einladung der SV angereist war.

Fabian Buch begeisterte in der Pause

Zufällig am gleichen Tag erschien auch seine neue Single ‚Head In The Clouds’ mit insgesamt drei brandneuen Songs. Auf der CD enthalten sind die Radioversion und eine exklusive Akustikversion von ‚Head In The Clouds’ sowie die neue Popnummer ‚Dreamers’! Den Leadtrack ‚Head In The Clouds’ schrieb Fabian unter anderem mit dem US-Produzenten Nasri Atweh, der sich auch für den Titelsong ‚Never Say Never’ des gleichnamigen Films von Justin Bieber verantwortlich zeichnet. Der Song hatte es in den USA bereits auf Platz 1 der Billboards-Charts geschafft.

Fabian Buch, der erst im April letzten Jahres bei einem Talentwettbewerb in Los Angeles in den USA entdeckt wurde, hat seitdem eine atemberaubende Entwicklung hingelegt. Schon Ende Mai 2010 hatte er seinen ersten großen Auftritt vor Ort beim ‚VIVA Comet’ in der Köpi-Arena in Oberhausen.

Seine erste Single ‘Hello, Hello’ chartete auf Anhieb, es folgten weitere große Auftritte in Deutschland: bei den Rheinland-Pfalz-Tagen mit über 200.000 Besuchern, beim RPR.1 Rheinland-Pfalz Open Air mit über 40.000 Besuchern, beim 1. FC Kaiserslautern im Stadion, beim Schwörmontag in Ulm vor 20.000 Fans uva., so auch diverse TV-Auftritte wie beim ZDF-Fernsehgarten oder Sat.1-Frühstücksfernsehen.

Neben der Nominierung für den Bravo Otto 2010 wurde Fabian Buch Ende 2010 von bigFM und RPR.1 zum Newcomer des Jahres gekürt. Beim deutschen Musiksender VIVA zählte er zu den meistgespielten Künstlern in 2010. Seine auf Wunsch der Fans veröffentlichte Weihnachtssingle ‘Merry, Merry Christmas’ hielt sich zur Weihnachtssaison über 6 Wochen in den deutschen Top 100. Auch im Social Media Bereich kann sich Fabian Buch definitiv zu den erfolgreichsten Newcomern zählen. Nach nur 9 Monaten zählt der Musiker mit Herzblut, der seine Songs selbst schreibt, über 65.000 Fans auf seiner facebook-Artistseite und akkumuliert über 4 Mio. Aufrufe auf YouTube.

Fabian Buch begeisterte vor allem die jüngeren Schüler

Tagged with:
 

“Flow and grow” in der Pause

On 11. März 2011, in Schulleben, by Ralf Breuer

"Der Benutzer ist immer Teil der Kunst."

Kunst am Bau: Auf Freitreppe das Schulhoftreiben unter sich lassen

Für einen kurzen Moment dem Schulalltag entfliehen, sich eine kleine Auszeit in der Pause nehmen – das ist der Traum vieler Schüler und Lehrer. Unsere Schule bietet seit Kurzem die Möglichkeit dazu. Über eine Freitreppe können die Realschüler das Schulhoftreiben jetzt ein Stück weit unter sich lassen.

Die neue Schulhofgestaltung ist einer Bauvorschrift zu verdanken. Nach den in Rheinland-Pfalz geltenden Richtlinien für öffentlich geförderte Bauten ist ein fixer Prozentsatz der Bausumme für die künstlerische Ausgestaltung bereitzuhalten. So wurden in den vergangenen Jahren Kunst-am-Bau-Maßnahmen von rund einer Viertel Million Euro an Schulen in Kreisträgerschaft umgesetzt. Gemeinsam mit den Schulleitern freut sich Landrat Dr. Jürgen Pföhler über eine „interessante Bereicherung des Schulalltags“.

Zur Freitreppe an unserer Schule: „Flow and Grow“ nennen die Wiesbadener Künstler Markus Quiring und Mirko Schwartz ihr Kunstwerk, das sie zusammen mit der Brohltalerin Karin Meiner für die Freiherr-von-Boeselager-Schule entworfen und in enger Abstimmung mit der Schule weiterentwickelt haben. Eingebunden war auch Marita Cwik-Rosenbach, Kulturreferentin der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Flow and Grow: Die Treppe soll also übersetzt das „Schweben und (über sich hinaus) Wachsen“ ermöglichen.

Angesichts der Baudichte und der längeren täglichen Aufenthaltsdauer in der Schule ist es den Künstlern wichtig, mit ihrem Werk eine Art Oase als symbolischen Rückzugsort anzubieten. Tatsächlich sind Schulleiter Klaus Dünker, seine Kollegen und vor allem die Schüler begeistert von der neuen Himmelstreppe.

Die Stahlkonstruktion der Treppe ist elf Meter lang und hat eine Objekthöhe von drei Metern. Die Standflächen bestehen aus einem intensivroten und rutschsicheren Glasfaser-Kunststoff. Das Kunstwerk dient mit einer neuen Sitzgelegenheit, einer dreistufigen Arena, zugleich als Alternative für das Naturklassenzimmer. Stufen und Empore lassen sich als Rednerbühne für Unterrichtszwecke mitnutzen, während das Auditorium es sich in der Arena gemütlich macht. Dazu passt die Botschaft der Kunstwerke von conhereos: „Der Benutzer ist immer Teil der Kunst.“

Pressedienst der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 11. März 2011

 

Tagged with: