Diagnostik
Wir nutzen im Hauptfachbereich die Angebote der Schulbuchverlage zur Online-Diagnostik und Förderung. Diese Diagnostik ist eng verknüpft mit den Lehrwerken für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die kompetenzorientierten Diagnoseverfahren ermöglichen nicht nur detaillierte Tests in den wesentlichen Kernbereichen der jeweiligen Fächer, sondern im Anschluss daran auf der Grundlage von Förderplänen auch eine passgenaue Förderung anhand individuell auf jeden Schüler abgestimmten Fördermaterials.
Ablaufplan
1. Diagnose (Eingangstest)
Anfang Kl. 5: Deutsch, Mathematik
bei Bedarf weitere Detailtests im Laufe der Kl. 6
2. Diagnose (Nachtest)
Ende Kl. 6: Deutsch, Mathematik, Englisch
3. Diagnose (Einstufungstest)
ab Kl. 8: Deutsch, Mathematik, Englisch
bei hohem Förderbedarf oder angestrebtem Wechsel des Bildungsgangs
Das erste Diagnoseverfahrwen wird bereits in der sogenannten Einführungswoche für unsere neuen Fünftklässler jeweils zu Schuljahresbeginn durchgeführt.
Hier geht’s zu den Zugängen: