Schüleraufsichten

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule die Schüleraufsichten. Immer mehr Schüler und Lehrkräfte störten sich am äußeren Zustand der Schule, z.B. Verschmutzungen des Schulgeländes und Beschädigungen im Gebäude, besonders der Toiletten. Nach dem Motto „Schüler für Schüler“ sollen in weitgehender Eigenverantwortung die aufsichtführenden Schüler die Lehrer bei ihrer Aufsicht unterstützen. Sie achten darauf, dass sich in den großen Pausen keine Schüler in den Klassen und auf den Gängen aufhalten und achten auf die Einhaltung der allgemeinen Regeln der Hausordnung.

Das Projekt kann aber nur gelingen, wenn sich alle Schüler, möglichst ohne Aufforderung,  an die Regeln halten und stets ein respektvoller Umgang gewahrt wird. Sonderregelungen (z.B. bei Verletzungen o.ä.) sollten bitte vom Klassenlehrer schriftlich bestätigt werden.

 

 Schuljahresplaner

Der schuleigene Planer ist mehr als ein Hausaufgabenheft: Organisieren und Informieren. Der Schuljahresplaner soll uns allen ein zuverlässiges Hilfsmittel sein. Er hilft – auch in Stresszeiten – den Überblick über die wichtigsten (Klassenarbeits-)Termine, die kompletten Hausaufgaben und Noten zu behalten.

Der Schuljahresplaner ist von Frau Hölters und uns gestaltet und mit allen wichtigen Informationen und Regeln unserer Schule ausgestattet worden. Neben der Hausaufgabenübersicht sind im Planer unter anderem folgende Dinge nachzulesen: Schulinterne Regelungen (u.a. Merkblatt für Eltern: was muss ich machen, wenn…), unsere Hausordnung, grundlegende Methoden, die in der Schule angewendet werden, Informationen zu den Schließfächern und zum Jugendberater,  Verhalten im Brandfall, usw. Des Weiteren sind ein Kalendarium, Stundenpläne, Notenübersichten,  Auszüge aus der Übergreifenden Schulordnung, Regeln und Merkhilfen für die Fächer Deutsch und Englisch, Formelsammlungen für das Fach Mathematik und Landkarten im Planer zu finden.

Der Planer ist auch ein wertvoller Kommunikationsbaustein zwischen Schule und Elternhaus, denn hier können Rückmeldungen über Verhaltensbeobachtung, vergessene Hausaufgaben und anderes notiert werden.

Der Schuljahresplaner wird immer in der ersten Schulwoche an jeden Schüler durch den Klassenleiter verteilt. Der Planer kostet lediglich 3,50 € pro Exemplar. Der günstige Preis ist nur durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins möglich.

 

 

Comments are closed.