Schulsanitäter auf Schulungswochenende

On 27. Oktober 2016, in Schulsanitätsdienst, by Ralf Breuer
Die Schulsanitäter übten auch das Anlegen eines Stifnecks

Die Schulsanitäter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler und ihre Ausbilder planen jedes Jahr an einem Fortbildungswochenende ihre medizinischen Kenntnisse zu erweitern. Leider war es diesmal nicht möglich ins Schulungshaus nach Burg Vogelsang im Nationalpark Eifel zu fahren. Daher haben die beiden Ausbilder, Karin und Heribert Gerstenmeyer, beschlossen alle Schulsanitäter unserer Schule zu sich nach Hause einzuladen.

Im Anschluss an den Freitagvormittag in der Schule gab es noch in der Schule eine erste theoretische Ausbildungseinheit „Chronischer Erkrankungen im Kindesalter“, diesmal über Diabetes mellitus (Zuckererkrankungen). Die Schulsanitäter  erfuhren vieles über das entsprechende Krankheitsbild und dessen mögliche Folgen, die damit verbundenen Gefahren und die Herausforderungen für den Schulsanitätsdienst sowie die möglichen vorbeugenden Maßnahmen für junge Menschen. Danach ging´s mit PKWs zu unserem Übernachtungsquartier bei Gerstenmeyers.

Bei durchwachsenem Wetter folgten dort zuerst mal im Garten eine kleine Kuchenpause aus der Schulküche von Frau Fischer-Rockel und dann die ersten praktischen Ausbildungseinheiten mit Verletztendarstellern. Innerhalb des Ortes mussten wir per Orientierungssuche verschiedene Stationen anlaufen und in Zweierteams die „Verletzten“ behandeln und betreuen, per Funk „Hilfe“ organisieren und sogar einen echten Patienten verarzten.

Heribert Gerstenmeyer beim Erklären von Erste Hilfe-Maßnahmen

Bevor abends am Lagerfeuer das Grillgut brutzelte, baute eine Gruppe wegen der Schlechtwetterlage die Schlafgelegenheiten zum Übernachten in der Garage auf, eine gute Alternative zum Zelten im Garten, die anderen fanden ihren Schlafplatz im Haus. Dank der vielen Spenden der Eltern und von Familie Gerstenmeyer fiel das Abendessen recht umfangreich aus. Zwischendurch übten die erfahrenen Sanis Nils und Hendrik mit den Neulingen im Garten noch einmal Blutdruck, Puls- und Sauerstoffsättigungmessen, die Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung an unserer „Anne“.

Eine Nachtwanderung mit vielen Glühwürmchen und einem sportlichen Zwischenstopp am Spielplatz des Trimm-dich-Platzes rundete den Tag ab und alle fielen nach Mitternacht müde in unsere Schlafplätze.

Eine theoretische Einheit über angeborene Herzfehler und Herzerkrankungen rundete den Vormittag ab, bevor wir eine Einweisung über die Handhabung und Bedienung der Funkgeräte erhielten.

Es war ein schöner, lustiger, abwechslungsreicher und lehrreicher Übernachtungsausflug. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und jede Menge Möglichkeiten an realistischen Beispielen, die im Schulalltag immer wieder vorkommen, die Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

Im Anschluss an dieses lehrreiche Wochenende und die vielen Freitagnachmittags-Unterrichtseinheiten im Laufe des Schuljahres 2015/2016 erhielten die Schulsanitäter für die erfolgreiche Teilnahme an der “Erweiterten Erste Hilfe“ eine Bescheinigung des Malteser Hilfsdienstes e.V.