Mit einer Gruppe von 15 Schülerinnen nahm die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler am diesjährigen MINT-Aktionstag auf dem den Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau teil.
MINT ist keine Abkürzung für Pfefferminz oder meint die Farbe Mint, sondern die vier Buchstaben stehen für
- Mathematik
- Informatik
- Naturwissenschaft
- Technik
Organisiert und koordiniert wird der MINT-Aktionstag vom Ada-Lovelace-Projekt. Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und Frauen für MINT Studiengänge und Berufe zu motivieren. Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb und damit, in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und deren Bibliotheken verboten war, viel Mut bewiesen hat.
Die Veranstaltung, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, hat es sich also zum Ziel gesetzt, Mädchen für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.
In diversen Workshops konnten die Schülerinnen am Vormittag Einblick in das Programmieren von Robotern, regenerative Energien und Spieltheorie gewinnen. Besonders begehrt war eine Einführung in das Löten, bei der Schaltkreise, aber auch Schmuck hergestellt wurden.
Nachmittags gaben verschiedene Firmen erste Einblicke in technische Ausbildungsberufe, auch Einführungsveranstaltungen für Mint-Studiengänge wurden angeboten. Einige Schülerinnen waren so begeistert, dass sie sich bei den Firmen nach Praktikumsplätzen erkundigten.
Die Projektleiterin Frau Sarah Broetz, der betreuende Lehrer Johannes Morschhausen sowie alle Schülerinnen lobten die gelungene Veranstaltung und freuen sich schon jetzt auf den vierten Mint-Aktionstag 2013.
Hier der Link zur offiziellen Seite des Ada-Lovelace-Projektes – und auch bei Facebook ist das Ada-Lovelace-Projekt vertreten…