Mittelalter wurde lebendig

Ritter Konrat von Blankart zu Arwilre zu Gast in den Klassen

Am 8. 12. 2009 und 10.12.2009 ertönte aus dem Musiksaal der Realschule Waffenklirren und Kettenrasseln. Worte in einer fremd anmutenden Art drangen aus dem Raum, häufig gefolgt von erstauntem Gemurmel. Quelle dieser Geräusche war die Präsentation des Ritters Konrat von Blankart zu Arwilre, der für einige Stunden das Mittelalter für die Klassen 8 Wirklichkeit werden ließ und damit der Einladung der beiden Geschichtslehrer Till Taxis und Marion Bach folgte. Dabei räumte er mit so manchen Mythen auf, die uns „aus den magischen schwarzen Kästen“ so häufig entgegen flimmern und das Mittelalter romantisch verklären. Eindrucksvoll zeigte er die Brutalität der damaligen Zeit auf, indem er sehr anschaulich Waffen und ihre Wirkung auf Mensch und Tier darstellte. Aber auch die Bestrafungsmethoden, wie z.B. durch das „Arsch hu Brett“ oder die „Schandgeige“, die den „bösen Burschen“ angelegt wurde, ließen so manchen Schüler erschauern! Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete sicherlich das Schießen mit Pfeil und Bogen auf einen wilden Bären und ein Wildschwein! Beide hatten bei den treffsicheren Schülerinnen und Schülern keine Chance. Mit dieser Veranstaltung traf auch der Ritter voll ins Schwarze, denn so  mancher Achtklässler musste erkennen, dass Geschichte mehr ist, als langweilige Zahlen und Fakten.