Am diesjährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler am 07.12.2009 nahmen Michelle Alfter (6a), Felix Mertes (6a), Christoph Backes (6b), Lukas Leo Krämer (6b), Michael Feinen (6c), Markos Tsouvalakis (6c), Kisito Luczyszyn (6d) und Lara Pöhler (6d) teil.
Die Schülerinnen und Schüler waren als Sieger ihrer jeweiligen Klassen beim Wettbewerb vertreten. Nun musste unter ihnen der Schulsieger ermittelt werden, der die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler beim Landesweiten Lesewettbewerb vertreten wird.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten einen bekannten, eingeübten Text erst frei vorzustellen. Dann innerhalb von fünf Minuten betont vorzulesen und anschließend ihre Fähigkeiten noch mit einem fremden Text zeigen.

Die Vorsitzende der Fachschaft Deutsch Selena Freitag mit den Gewinnern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Lara Pöhler, Lukas Leo Krämer und Christoph Backes

Nach lebendigen Vorträgen siegte Lukas Leo Krämer aus der 6b knapp vor Lara Pöhler (6d) und Christoph Backes (6b).
Somit wird Lukas Leo Krämer die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler beim Kreis- bzw. Stadtentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Glück und drücken ihm für die Auswahl zum Bezirksentscheid die Daumen.
Als Belohnung für die guten Leistungen erhielt jeder Teilnehmer des schulinternen Wettbewerbs als Preis ein Jugendbuch, gestiftet vom Förderverein der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler.

Die Teilnehmer der schulinternen Vorlesewettbewerbs an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler: Michelle Alfter (6a), Felix Mertes (6a), Christoph Backes (6b), Lukas Leo Krämer (6b), Michael Feinen (6c), Markos Tsouvalakis (6c), Kisito Luczyszyn (6d) und Lara Pöhler (6d)

Besonders erfreulich war der auffallend hohe Anteil an schwierigen, umfangreichen Lektüren, die zur Vorbereitung des Lesewettbewerbs von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht wurden. Die Hitliste reicht dieses Jahr von „Drachenreiter“ über „Superschurken – Superhelden“ bis zur „Rückkehr der Kurzhosengang“.
Gefördert wird das Lesen von Büchern im Rahmen des Deutschunterrichts nicht nur mdurch die jährlichen Lektüre und Förderung der Teilnahme am jährlichen Lesesommer der Stadtbibliotheken, sondern ebenfalls durch die Präsentation unterschiedlicher Lektüren in Form eines Vortrages in den 5. Klassen und dem jährlich stattfindenden Lesewettbewerb der 6. Klassen.