Am 18.01.2014 öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler die Türen für alle Neugierigen und vor allem auch für die zukünftigen Schüler. Dabei hatten die Besucher auch die Gelegenheit einmal praktisch den Schulalltag zu erleben. So stellte sich auch der Schulsanitätsdienst der Boeselager-Realschule vor. Interessierte Schüler und Gäste konnten unter anderem ihr Erste-Hilfe-Wissen bei einem Quiz testen und den Schulsanitätern über die Schultern sehen.
Seit über einem Jahr werden die Schüler des SSD von ihrem Malteser-Ausbilder Heribert Gerstenmeyer aus Mechernich unterrichtet. Dabei hat der erfahrene Rettungsassistent den Schülern Grundwissen in Erster Hilfe und Sanitätswesen, Betreuung und Einsatztaktik .
Von Anfang an unterstützten die Malteser aus Koblenz den SSD, so auch an diesem Tag mit einem Rettungsfahrzeug. Dieses konnten alle interessierten Schüler und Gäste unter der fachkundigen Führung des Stadtbeauftragen Kai Sattler und des Rettungssanitäters Andreas Diede besichtigen.
Damit die SSD auch in Zukunft ihren Dienst nicht nur in den Räumen des Krankenzimmers versehen können, überreichte der Diözesanausbildungsreferent Matthias Krämer aus Trier der Schule einen Notfallrucksack, dessen Inhalt die Schulsanitäter sofort mit ihren beiden Ausbildern begutachteten und an Hand von Fallbeispielen testeten.
„Ganz klasse finden wir, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Pausen und einen Teil ihrer Freizeit opfern, um sich als Schulsanitäter zu engagieren. Leider ist dies heutzutage nicht selbstverständlich. Unsere Schulsanitäter bringen sich täglich zum Wohle der Mitschüler und Lehrer ein“, hoben der Ausbilder Heribert Gerstenmeyer und die SSD-Leiterin Karin Ermert besonders hervor. Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule ist stolz auf ihre Schulsanitäter, die im laufenden Schuljahr bereits über 100 kleine und mittlere Verletzungen und gesundheitliche Probleme im Rahmen ihres täglichen Dienstes fachgerecht und kompetent behandelten.
Info: Die Schulsanitätsdienst-AG trifft sich im 2. Schulhalbjahr 2013/2014 jeden Montag in der 7. Stunde (13:15 bis 14:00 Uhr), um sich gemeinsam fortzubilden, Fallbeispiele aus den aktuellen Diensten zu besprechen und Organisatorisches zur Präsenz im Schulalltag zu klären. Interessierte Schülerinnen und Schüler ab dem 7. Schuljahr können im Februar gerne dazukommen und sich danach vielleicht zu der Schulsanitätsdienst-AG anmelden. Denn auch dieses Jahr können, wie in den letzten beiden Jahren, neue Schulsanitäter gemeinsam mit dem Wahlpflichtfachkurs Sport an zwei Nachmittagen in Erste-Hilfe bei uns an der Schule ausgebildet werden.