Zwei Wochen Betriebspraktikum stehen für Neuntklässler nach den Herbstferien an

Infoabend Berufspraktikum 2013

Informierten die Eltern der Neuntklässler über das anstehende Praktikum: der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler Frank Wershofen, Berufsberaterin Michaela Stahl von der Agentur für Arbeit, Berufswahlkoordinator Ralf Breuer und der 2. Konrektor Johannes Morschhausen.

Anfang September stand für die Eltern der Neuntklässler ein Informationsabend zum Praktikum auf dem Programm. Dieses Praktikum findet schon traditionell in den zwei Wochen nach den Herbstferien, also vom 21.10.13 bis zum 02.11.13, statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Eltern der fünf 9. Klassen durch den 2. Konrektor Johannes Morschhausen stellte Michaela Stahl, die für die Boeselager-Realschule Ahrweiler zuständige Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, ihr Angebot für die Schüler und Eltern vor. So wies sie neben den Printmedien und den Orientierungsangeboten im Internet, wie zum Beispiel www.planet-beruf.de, auch auf die monatlich stattfindenden Sprechstunden hin. Außerdem sei sie auch am Elternsprechtag am Donnerstag, 28.11.13, für die Eltern von 16 bis 20 Uhr zu sprechen.

Im Anschluss daran hielt der Vorsitzende der Kreishandwerkerschaft Ahrweiler, Frank Wershofen, einen Vortrag über die Bedeutung des Betriebspraktikums aus Sicht der Arbeitgeber. Als Impuls setzte er den Imagefilm “Das Handwerk” ein, der die Wichtigkeit der handwerklichen Berufe verdeutlichte.

Danach zeigte Wershofen den Eltern einige Möglichkeiten auf, sowohl Praktikumsplätze als auch Ausbildungsplätze zu finden. Für das Handwerk im Speziellen verwies er dabei auf die Internetportale www.tooldu.de und www.handwerk.de. Wershofen berichtet von seinen Erfahrungen als Unternehmer mit Praktikanten und erstellte so eine Art Leitfaden für das gewünschte Verhalten der Schüler in ihrem Praktikum.

Der Berufswahlkoordinator der Boeselager-Realschule Ahrweiler, Ralf Breuer, erläuterte anschließend den Stand der Vorbereitung des Praktikums im Fach Sozialkunde und stellte den weiteren Fahrplan der Neuntklässler im Rahmen der Berufsorientierung vor. So werden die Erfahrungen des Praktikums in einer Mappe und durch eine Powerpointpräsentation reflektiert und nachbereitet. Im April 2014 finden die zweiten Methodentrainingstage zum Schwerpunkt Berufsorientierung statt. Hier wird den Schülerinnen und Schülern ein Bewerbertraining durch externe Experten angeboten (04.04.14) und bei der Berufsinfobörse „Schule trifft Wirtschaft“ (07.04.14) stellen sich Betriebe, Behörden und Schulen der Region vor. Ab April 2014 stehen dann auch monatliche Sprechstunden mit der Berufsberaterin auf dem Programm.

Einen Gesamtüberblick über das Konzept der Berufsorientierung an der Boeselager-Realschule Ahrweiler gab den Eltern ein 6-minütiger Film, der von den beiden Sozialpädogogik-Kursen produziert wurde.