Gelungener Start für die neuen Fünftklässler

On 10. September 2023, in Allgemeines, by Ralf Breuer

80 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler lernten im Rahmen einer Einführungswoche ihre neue Schule kennen.

Die erste Woche verbringen die aus den Grundschulen gewechselten Kinder traditionell zunächst im Klassenverband mit ihren neuen Klassenleitungen. So wird der Übergang an die weiterführende Schule behutsam gestaltet, indem alle zunächst einmal ihre neue Klassengemeinschaft kennen lernen und sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Zum Programm der Einführungswoche gehören beispielsweise Kennenlernspiele, teambildende gemeinschaftliche Aktionen oder die Erkundung des Schulgebäudes und des näheren Umfeldes.

Unterstützt wurden die Klassenleitungen dabei von Schülerpaten aus der 9. Jahrgangsstufe, die in den ersten Wochen als Ansprechpartner für die “Kleinen” fungieren.
Ab der vierten Schulwoche startet dann das freiwillige Nachmittagsangebot, wo alle Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe nachmittags bis 15.45 Uhr an Förderkursen, Arbeitsgemeinschaften oder an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen können.

Herzlich willkommen an unserer Schule!