Gemeinsamer Abschluss im grünen Erholungsbereich des Unternehmens mit der Firmengründerin Dr. Antje Eckel

Gemeinsamer Abschluss der Exkursion im grünen Erholungsbereich des Unternehmens mit der Firmengründerin Dr. Antje Eckel

Betriebserkundung des Wirtschaftskurses des Boeselager-Realschule Ahrweiler bei Dr. Eckel in Niederzissen 

Da der Praxisbezug in den Wahlpflichtfächern an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler sehr wichtig ist, unternahmen die beiden Wirtschaft- und Verwaltungskurse am 12.07.2022 eine Exkursion zu dem Familienunternehmen Dr. Eckel Animal Nutrition nach Niederzissen. Begleitet wurden die beiden Kurse von ihrer Wirtschaftslehrerin Sabine Strack sowie Charlotte Porzig. 

Die Schülerinnen und Schüler beider Kurse zeigten bei ihrem Besuch dort reges Interesse und stellten während der Unternehmensvorstellung, der Erkundung des Lagers und der Produktion viele Fragen. Begrüßt wurden die Kurse durch die Tochter der Unternehmensgründerin Klara Eckel. Ihre Mutter, Dr. Antje Eckel, ließ es sich aber nicht nehmen, die Boeselager-Realschüler persönlich zu verabschieden und die letzten Fragen zu beantworten. 

Vor über 25 Jahren mit zwei kleinen Kindern gründete sie das Unternehmen mit der damals revolutionären Vision: “Antibiotika müssen weg!” aus der Tierernährung.
Es geht noch heute darum, innovative Produkte und Lösungen rund um die Tierernährung zu entwickeln. Dabei dreht sich viel um das Tierwohl. Dr. Antje Eckel startete das Unternehmen mit einem Schreibtisch im Schlafzimmer. Ihr erster Mitarbeiter wurde ihr Ehemann Bernhard Eckel. Der promovierte Agrarwissenschaftler kümmert sich um Produkte, Märkte und Entwicklung, während seine Frau sich um Finanzen und Management kümmert. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Familienunternehmen immer weiter, wuchs, lernte wichtige Lektionen und wird heute als “Hidden Champion” bzw. “Heimlicher Gewinner” bezeichnet, was so viel bedeutet wie: in der Öffentlichkeit zwar unbekannt, in ihrem Marktsegment aber weltweit führend. Mit ihrem gesamten Team, das aus vielen Familienmitgliedern besteht, arbeitet Frau Dr. Eckel daran, dass es auch in Zukunft so bleibt. 

Hier befindet sich ein WuV-Kurs der Boeselager-Realschule Ahrweiler im Lager von Dr. Eckel. 8000 Tonnen Futtermittelzusätze werden hier jährlich etwa gelagert. 

Hier befindet sich ein WuV-Kurs der Boeselager-Realschule Ahrweiler im Lager von Dr. Eckel. 8000 Tonnen Futtermittelzusätze werden hier jährlich etwa gelagert. 

 

Der zweite Kurs der Boeselager-Realschule beim Vortrag zur Unternehmensvorstellung

Der zweite Kurs der Boeselager-Realschule beim Vortrag zur Unternehmensvorstellung

Nach den umfangreichen überaus großzügigen und freundlichen Einblicken in das Unternehmen überlegen sich nun viele Teilnehmer, ob sie ihr bevorstehendes Praktikum nicht bei Dr. Eckel absolvieren möchten. 

(Textvorlage und Fotos: Sabine Strack)

Comments are closed.