Am Freitag, 8. Juli 2022, verabschiedeten Schulleiter Timo Lichtenthäler und die fünf Klassenleiter Thomas Meyer (9d), Martina Kelm (9e), Brigitte Matzer (10a), Kristina Heinlein (10b) und Peter Bensmann die 107 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.
In der offiziellen Abschlussfeier, die aufgrund der Flut nicht wie gewohnt in der Sporthalle, sondern in der Landskroner Festhalle in Heimersheim stattfand und die durch die Schüler Lara Radermacher und Drinor Thaqaj (beide aus der Klasse 9d) charmant moderiert wurde, konnte der Schulleiter Timo Lichtenthäler 110 Schülerinnen und Schülern das begehrte Abschlusszeugnis mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I bzw. mit der Qualifikation der Berufsreife überreichen.
Im Namen der Schülervertretung ergriffen die beiden Schülersprecherinnen Katharina Ley (10a) und Jule Barth (10b) das Wort und bedankten sich bei den Eltern und Lehrern für die geleistete Unterstützung während der Schulzeit und vor allem in diesem letzten schwierigen Schuljahr.
Als Höhepunkt der Abschlussfeier gab’s dann endlich die begehrten Zeugnisse und als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten je einen Buchgutschein durch die Vorsitzende des Fördervereins, Claudia Kreuser.
Für ihr großes Engagement in der Schule und ihre vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurden Katharina Ley (10a) und Jule Barth (10b) mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig, ausgezeichnet.
Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung durch Gesangsbeiträge der Schüler Bleona Sylejmani und Marlon Obam-Obam sowie der Lehrerinnen Bettina Lanzerath und Maria Schmidt.
Für die Technik verantwortlich waren Dr. Rüdiger Becker und Ralf Breuer.
Die Abschlussklassen luden im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein.
Fotos: Johannes Morschhausen