Sehr geehrte Eltern,

über das Bildungsministerium wurden wir aufmerksam auf ein Angebot, das vielleicht auch für Ihr Kind interessant sein könnte.

Junge Menschen – die meisten davon Studierende – engagieren sich an Schulen als Online-Nachhilfelehrkräfte für Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung beim Lernen brauchen, damit sie trotz der Einschränkungen des Schulbetriebs nicht zurückbleiben.

Einen ganz wesentlichen Beitrag zur Förderung von rund 1.400 solcher Schülerinnen und Schüler leistet der Verein Corona School e.V., mit dem das Land im Sommer 2020 eine Kooperation vereinbarte. Die Förderung erfolgt über den Einsatz von 550 Studierenden, die ihre Unterstützung bei der Erarbeitung unterrichtlicher Inhalte anbieten. Diese Zusammenarbeit war bisher sehr erfolgreich und wird nun weiter fortgesetzt.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die von den Einschränkungen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen sind, deshalb entsprechenden Förderbedarf haben und die erforderliche Unterstützung nicht auf andere Weise erhalten können.

Für diese Schülerinnen und Schüler bietet der Corona School e.V. verschiedene digitale Wege der Unterstützung. In der 1:1-Lernunterstützung werden Lernpatenschaften mit Studierenden gebildet, die sich regelmäßig per Videochat insbesondere in den Ferienzeiten mit Schülerinnen und Schülern treffen. Die Studierenden erklären Unterrichtsinhalte, besprechen Hausaufgaben, helfen bei der Prüfungsvorbereitung oder sind Begleiter auf dem Weg zum eigenständigen Lernen.

Nähere Informationen zu den Angeboten sowie Kontaktdaten zu den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie auf der Plattform www.corona-school.de. Dort können sich interessierte Schülerinnen und Schüler anmelden. Das Angebot ist für alle Beteiligten kostenfrei.