Externe Experten machen Neuntklässler der Boeselager-Realschule „fit für den Job“

Die Organisatoren Johannes Morschhausen (Mitte) und Ralf Breuer (l.) mit den externen Experten Simone Gasper und Jascha Benner (Agentur für Arbeit), Lara Fritsche, Lea Bleis und Cathalina Mies (Kreissparkasse Ahrweiler), Pascal Zirbel und Tizian Karaschwewitz (BKK Pfalz) sowie den beiden Übergangscoaches unserer Schule, Christoph Görtz und Rüdiger Hahn

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbertraining der 9. Klassen dieses Jahr kurz vor den Osterferien wieder Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

Ellen und Emma bearbeiten konzentriert einen Eignungstest

So wurden die ca. 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule am Freitag, dem 24. März 2023, in vier Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut: Simone Gasper und Jascha Benner (Agentur für Arbeit), Lara Fritsche, Lea Bleis und Cathalina Mies (Kreissparkasse Ahrweiler), Pascal Zirbel und Tizian Karaschwewitz (BKK Pfalz) sowie den beiden Übergangscoaches unserer Schule, Christoph Görtz und Rüdiger Hahn.

Lara Fritsche, die Ausbildungsleiterin der KSK Ahrweiler, und Cathalina Mies im Gespräch mit Schülern

Von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.

Simone Gasper und Jascha Benner von der Agentur für Arbeit informierten, wie eine gute Bewerbung aussieht

Simone Gasper und Jascha Benner von der Agentur für Arbeit informierten über die Bestandteile einer Bewerbungsmappe

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Übergangscoach Christoph Görtz, der zusammen mit Rüdiger Hahn auch ständiger Ansprechpartner in Sachen Berufsorientierung an der Schule ist, gab Tipps zur Bewerbung

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2024 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Vielen Dank an die Referenten!