Im Rahmen der Azubispots Bad Neuenahr hatten unsere Schüler die Möglichkeit, sich u.a. beim Partnerbetrieb Wahl Firmengruppe über verschiedene Ausbildungsberufe und berufliche Perspektiven zu informieren.

Vor Ort erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Unternehmens und konnten im direkten Austausch mit Fachleuten mehr über Ausbildungsinhalte, Anforderungen und Zukunftschancen erfahren. Besonders wertvoll war die Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen und Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Solche Begegnungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung und helfen unseren Schülern dabei, mögliche Wege nach der Schulzeit besser kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren: der Handwerkskammer Koblenz, der Industrie- und Handelskammer Koblenz und der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen.

Tagged with:
 

Besuch der AzubiSpots 2025

On 23. Mai 2025, in Berufsorientierung, Berufswahl, Praktikum, by Ralf Breuer

Berufsorientierung hautnah: Boeselager-Realschule besucht AzubiSpots 2025

Am 23. Mai 2025 nahmen 98 Schülerinnen und Schüler der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler an den AzubiSpots im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler teil. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Johannes Morschhausen und Ralf Breuer sowie dem Übergangscoach Christoph Görtz.

Die AzubiSpots, organisiert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und der Agentur für Arbeit, boten über 80 Ausbildungsbetrieben eine Plattform, um ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Gelegenheit, sich direkt mit Unternehmensvertretern auszutauschen, Informationen zu verschiedenen Berufsbildern zu sammeln und potenzielle Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu erkunden.

Der Besuch der AzubiSpots ist ein fester Bestandteil des Berufsorientierungskonzepts der Boeselager-Realschule Ahrweiler. Durch solche Veranstaltungen werden den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht, was ihnen bei der Entscheidungsfindung für ihre berufliche Zukunft hilft.

Einige der teilnehmenden Betriebe, wie die Kreissparkasse Ahrweiler, das Marienhaus Klinikum oder die Wahl Firmengruppe, präsentierten sich mit interaktiven Ständen und standen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der begleitenden Lehrkräfte waren durchweg positiv. Viele nutzten die Gelegenheit, um konkrete Fragen zu stellen und erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

Die Boeselager-Realschule bedankt sich bei den Organisatoren der AzubiSpots und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Orientierungshilfen für ihren beruflichen Werdegang bieten.

Tagged with: