“Richtig helfen können, ist ein gutes Gefühl!”

Zum Ende des Lehrgang erhalten die Teilnehmer die Bescheinigung von Karin Gerstenmeyer im Auftrag der Malteser

Zum Ende des Lehrgang erhielten die Teilnehmer die begehrte Bescheinigung von  der Kursleiterin Karin Gerstenmeyer

Wer einen Führerschein macht, der benötigt einen Erste-Hilfe-Kurs. Denn egal, welchen Führerschein man macht (Auto, Roller, Motorrad oder Lkw), eine Erste Hilfe-Bescheinigung ist verpflichtend.

Zum 15. Mal konnten unsere Neunt- und Zehntklässler nun wieder bei der Malteserausbilderin und Realschullehrerin Karin Gerstenmeyer an fünf Nachmittagen einen Erste-Hilfe-Kurs an unserer Schule belegen.

Dabei erfuhren die Boeselager-Realschüler, dass die meisten lebensbedrohlichen Unfälle und Erkrankungen in ihrem nahen Umfeld geschehen – in erster Linie im familiären Bereich, in der Freizeit, in der Schule oder am Arbeitsplatz, auf dem Schulweg bzw. Arbeitsweg. Also ist ein Erste-Hilfe-Kurs auch schon lange vor Beginn der Anmeldung in der Fahrschule sinnvoll.

Themen und Anwendungen des Erste Hilfe Kurses waren:

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Rettungskette
  • Notrufabsetzen (W-Fragen)
  • Helfen bei Unfällen
  • Helmabnahme
  • Wundversorgung /Amputatversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Unterstützung eines Defibrillators AED
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
  • und vieles mehr

Der Lehrgang lieferte die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf, zu Hause und unterwegs.