Die Organisatoren Johannes Morschhausen und Ralf Breuer mit den externen Experten

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbertraining der 9. Klassen auch im 14. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb gewinnen, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

So wurden die ca. 110 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule am Freitag, 31. März 2017, in acht Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

• Anna Tiedemann und Miguel Martinez (Agentur für Arbeit)
  • Kerstin Walther und Harry Traubenkraut (AOK)
  • Pascal Zirbel und Dominic Jakobs (Debeka)
  • Roland Geisbüsch (Barmer)
  • Daniel Weber und Simon Schneider (Kreissparkasse Ahrweiler)
  • Nadine Giejlo (VEM – Die Arbeitgeber)
  • Ursula Müller und Marc Schmickler (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)
Nadine Giejlo (VEM – Die Arbeitgeber) zeigte den Schülern, wie man sich richtig bewirbt

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch. Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.

Leon schlug sich sehr gut im mit Anna Tiedemann und Miguel Martinez (beide von der Agentur für Arbeit) simulierten Vorstellungsgespräch

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Roland Geisbüsch (Barmer) informierte über richtiges Auftreten im Vorstellungsgespräch

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining am 16. März 2018 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Ein großes Dankeschön an die Referenten!