"Gemeinsam können wir alles schaffen!" Klasse 7a bei einem Gruppenspiel

Bereits im dritten Jahr veranstaltet die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler ein Gewaltpräventionsprojekt der Klassen 7 in Zusammenarbeit mit dem KD Koblenz und in diesem Jahr der PI Remagen. Inhaltlich beschäftigten sich die Jugendlichen unter der fachkundigen Leitung von Michaela Gasber (K15) und Klaus Krämer (PI Remagen) mit Gewalt in all ihren Erscheinungsformen.

Mit Hilfe eines Gewaltbarometers definierten die Schülerinnen und Schüler zunächst, was für sie Gewalt ist und wie sie bewertet werden muss. Dabei wurde deutlich, dass diese Einordnung durchaus kontrovers erfolgen kann. Vor allem die Bereiche der verbalen und der „Cyber“-Gewalt“ wurden ganz unterschiedlich gesehen.

Im Anschluss daran wurde in einer Vielzahl von Spielen aufgearbeitet, wie man mit Gewalt umgehen kann. Im Zentrum stand dabei die Erkenntnis, dass man in der Gemeinschaft am stärksten ist und vieles erreichen kann, damit es überhaupt nicht erst zu Gewalt z.B. im Klassenverband kommen kann.

Vor allem das Thema „Mobbing“ mit all seinen Begleiterscheinungen wurde ausführlich und eindringlich behandelt. Besonders ein Spiel, in dem es galt, als Gruppe einen Mitschüler zu verteidigen, verdeutlichte den Kindern, dass es in einem starken Klassenverband, der von Vertrauen und Respekt geprägt ist, nicht zu Mobbing kommt.

Auch die Frage, wie man mit Provokationen umgehen soll, wurde thematisiert. Dabei ist es gar nicht so einfach, richtig zu reagieren, wie die Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen erleben konnten.

Abschließend beschäftigten sich die Jugendlichen noch mit dem weiten Feld der unterlassenen Hilfeleistung unter dem Motto: „Wer nichts tut, macht mit!“  Durch Beispiele aus dem Alltag wurde klar, dass jeder helfen kann und muss, jedoch sich selbst nicht in Gefahr begeben sollte.

Das Gewaltpräventionsprojekt der Klassen 7 ist Teil der Präventionsarbeit der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule, die einen Pfeiler des Qualitätsprogrammes der Schule darstellt.