Anwärterin der Boeselager-Realschule unterstützt pädagogischen Ansatz der Dokumentationsstätte Regierungsbunker
Im Rahmen der Ausbildung zur Realschullehrerin entschied sich Heike Fournier ihre Examensreihe über den Bunker zu verfassen.
Die Nähe zu diesem einmaligen Bauwerk und die faszinierende geschichtliche Einbettung nutzte sie, um den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse einen lebendigen Eindruck der Zeit des „Kalten Krieges“ zu vermitteln.
In insgesamt zwölf Unterrichtsstunden wurde die Entstehung, die Nutzung und die letztendliche Aufgabe des Regierungsbunkers mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Innerhalb der Reihe wurde der Bunker zudem zweimal besucht, eigenständig erkundet und es wurden sogar Zeitzeugen befragt.
Nach der Fertigstellung der Examensreihe und der Beendigung der Ausbildung übergab Frau Fournier ihre Examensarbeit in die Hände Herrn Herschbachs und formulierte dabei ihre Hoffnung, dass viele weitere Pädagogen diese nutzen und den Bunker als wunderbare Möglichkeit erkennen Geschichte für Schüler lebendig zu machen.
Herr Herschbach und Frau Hollunder bedankten sich für das Engagement und die freundliche Bereitstellung der praktischen Arbeit, die auch ihre Arbeit für den Bunker unterstützt.
Hier geht’s zum Artikel über das Unterrichtsprojekt… –>
10a erkundet Regierungsbunker in Ahrweiler