Malteser Hilfsdienst lehrte 1. Hilfe

On 20. Mai 2012, in 50 Jahre RSAW, Projekte, by Ralf Breuer
Malteser Hilfsdienst

Karin Ermert, Christian Trimborn, Heribert Gerstenmeyer, Klaus Dünker, Kai Sattler und Andreas Diese (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Projektwoche zum 50-jährigen Jubiläum der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus in Ahrweiler wurde auch ein Projekt “Erste Hilfe” durchgeführt.
Aufgrund der Tatsache, dass der Namensgeber der Schule, Philipp Freiherr von Boeselager, einer der Mitbegründer des “Malteser Hilfsdienstes” war, lag es nahe, diese Organisation um Hilfe zur Durchführung eines solchen Projektes zu fragen.

An drei Tagen wurden fast 30 Schülerinnen und Schüler angeleitet, wie sie sich als Ersthelfer in einer Unfallsituation zu verhalten haben, um 1. Hilfe zu leisten. Dazu gehörten Maßnahmen beim Auffinden eines Notfallbetroffenen, Basischeck, Behandlung von Bewusstlosen, Verbände anlegen, Beatmen oder auch  Herzmassage. Auch wurde den Teilnehmern ein Rettungswagen vor Ort gezeigt.

Das Projekt “Erste Hilfe” leiteten Heribert Gerstenmeyer und Claudia Helle von den Maltesern Mechernich in Kooperation mit den Maltesern Koblenz.