Knistertiere für die PEKiP-Kurse

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachkurses Sozialpädagogik der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler nähten Knistertiere für die PEKiP-Kurse der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler unter der Leitung von Renata Kemnitzer.

„Wir haben uns in den letzten Monaten mit den Themen Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung vom Baby zum Kind befasst, als praktische Arbeit haben sich die Schülerinnen und Schüler für die Herstellung eines Knistertiers entschieden“, so die Kurslehrerin Esther Leinesser.

Die Schüler lernten, dass Babys von Anfang an ihre Welt mit den Händen begreifen und Geräusche bereits im Mutterleib eine große Rolle für die Babys spielen. Die Knistertiere regen die Babys zum Lauschen und zum genauen Zuhören an und die weichen Tiere sind auch hervorragend zum Kuscheln geeignet.

Ein besonderer Dank gilt den Schülerinnen und Schüler, die ihre selbst genähten Tiere der Familienbildungsstätte spendeten: Monica Dantes Pereira, Saskia Koch, Anja Lemmen, Annalena Marx, Fabienne Morschbacher, Celine Pahl, Vanessa Glaw, Gloria Hoffmann, Jacqueline Konz, Rebecca Arnoldy, Anne Bauer, Aaron Biernath, Lena Höper, Wiebke Hoffmann, Maike Schorn und Timm Wiegand.

Beim anschließenden Gang durch das Mehrgenerationenhaus erläuterte die Leiterin Frau Surrey den Schülerinnen und Schülern das Konzept des Hauses und stellte ihnen das Prinzip des öffentlichen Wohnzimmers vor. D. h. das Generationencafe bietet einen Treffpunkt für alle Generationen, ohne Zwang etwas verzehren zu müssen. Sie ist Begegnungsstätte und kostenloses Internetcafe in einem. Hier kann ein ungezwungener Austausch über zwischen den Generationen und Kulturen stattfinden.