Die Sieger mit Schulleiter Klaus Dünker und dem Vertreter der Fachkonferenz Mathematik Peter Roth

Jeder dritte Donnerstag im März ist Känguru-Tag – so wurde auch in diesem Jahr am  17.03.2011 der internationale Mathematikwettbewerb “Känguru” an unserer Schule durchgeführt. In dem erstmals 1995 in Deutschland durchgeführten Wettstreit geht es in erster Linie nicht darum, gelernte Rechentechniken anzuwenden, vielmehr besteht die Schwierigkeit darin, die teils verzwickten Aufgabestellungen zu verstehen und eigene Lösungsstrategien zu entwickeln. An dem Wettbewerb nahmen die komplette Jahrgangstufe 5 sowie 47 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6-10 teil.

Kürzlich konnten die Jahrgangsbesten Pascal Beyerbach (5c),Timo Bethke (6b), Imam Al Abdali (7a), Dominik Schmitz (8b) und Marvin Schumacher (9e) für ihre Mühen belohnt werden. Sie erhielten ihre Urkunde und einen Preis aus den Händen des Schulleiters Klaus Dünker und des Vertreters der Fachkonferenz Mathematik, Peter Roth.
Timo Bethke erzielte auch den weitesten Kängurusprung, das bedeutet, er beantwortete die  größte Anzahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig, und erhielt ein T-Shirt.

Unterstützt wurde der Wettbewerb von Förderverein der Realschule, der dankenswerterweise einen Teil der Kosten übernahm.
Die Fachkonferenz Mathematik gratuliert den Siegern und freut sich darauf, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: “Am dritten Donnerstag im März ist Känguru-Tag.”

Text: Peter Roth