Oliver Peplinski gewinnt Wirtschaftswettbewerb

On 19. Mai 2011, in Wettbewerbe, by Ralf Breuer

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr zeichnen Kreissieger im Projekt “Wirtschaftswissen im Wettbewerb” aus –  Plätze 1 bis 3 gehen an unsere Schule!

Wirtschaftswettbewerb2011

Preisverleihung der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr (v.l.): Ursula Schulz, Klaus Dünker, Nico Degen, Oliver Piel, Oliver Peplinski, Reinhard van Ooyen, Philipp Jeub, Joseph Keitgen, Dr. Bernd Greulich.

Beim Projekt “Wirtschaftswissen im Wettbewerb” der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr steht der Sieger fest: Oliver Peplinski von der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Plus Ahrweiler. Er hat es geschafft, die meisten Fragen des Wettbewerbs richtig zu beantworten und gewinnt damit den von den Wirtschaftsjunioren ausgelobten Preis in Höhe von 200 Euro für die Klassenkasse.

Bei der Preisverleihung im Beisein von Schulleiter Klaus Dünker wurden die Siegerurkunden vergeben. Joseph Keitgen als Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr und Oliver Piel als Projektverantwortlicher überreichten Oliver Peplinski die Urkunde für den ersten Platz. Als Zweitplatzierter der Schule wurde Nico Degen ausgezeichnet, den dritten Platz errang Philipp Jeub. Die verantwortlichen Lehrer Reinhard van Ooyen und Ursula Schulz, die den Wettbewerb vor Ort durchführten, freuten sich über den Erfolg ihrer Schüler. Rektor Dünker dankte den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr für ihr Engagement: “Wirtschaftliche Kenntnisse sind für die Schüler wichtig, um auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. An unserer Schule legen wir darauf großen Wert und haben daher gerne den Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren durch unsere Teilnahme unterstützt.”

Seit über 20 Jahren führen die Wirtschaftsjunioren Deutschland in Zusammenarbeit mit Schulen bundesweit das Schülerquiz “Wirtschaftswissen im Wettbewerb” durch. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen. Mit Hilfe eines Fragebogens, der 30 Fragen zu den Bereichen Ausbildung, Existenzgründung, Kommunikation/Werbung, Kultur, Umwelt/Soziales und Internationales enthält, können die Schüler ihr Wirtschaftswissen testen.

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr haben sich in diesem Schuljahr zum vierten Mal daran beteiligt. Sie wollen auch die Jugendlichen im Kreis Ahrweiler für Wirtschaftsthemen begeistern und Verständnis für unternehmerisches Denken wecken.Insgesamt haben diesmal sieben Schulen aus dem Kreisgebiet mit über 250 Schülern teilgenommen.