„Welche Schule ist die richtige für mein Kind? Wo wird es optimal gefördert und gefordert? Wo bekommt es das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft?“ – Diese und ähnliche Fragen stellen sich die Eltern der Grundschüler, die mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 auf eine weiterführende Schule wechseln werden. Um den Eltern, aber vor allem auch den Kindern die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler näher zu bringen, lud die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.

Schulleiter Timo Lichtenthäler bei seinem Vortrag

Schulleiter Timo Lichtenthäler bei seinem Vortrag – Foto: Johannes Morschhausen

Ab 9:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Timo Lichtenthäler die Besucher im Atrium von Gebäude 2 in zwei gut besuchten Informationsveranstaltungen und stellte gemeinsam mit der Konrektorin Bettina Lanzerath, dem Pädagogischen Koordinator Dr. Rüdiger Becker und der Didaktischen Koordinatorin Karina Heusch die Schulform „Realschule plus in kooperativer Form“ und das Konzept der “individuellen Förderung” an der Boeselager-Realschule vor. Ebenso erläuterte das Schulleitungsteam Schwerpunkte ihrer Schule im sportlichen und im künstlerischen Bereich. „Unsere Schule bietet ein breites Spektrum, um die Schülerinnen und Schüler fit fürs Leben zu machen“, resümierte der Schulleiter.

Das kooperative Modell der Realschule plus bedeutet, dass die Kinder in den Klassen 5 und 6 gemeinsam unterrichtet werden. Daran anschließend eröffnen sich mit Beginn des siebten Schuljahres dann Wege in Richtung der beiden Bildungsgänge Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) und Berufsreife.

Das Team der Schülervertretung (SV) stellte sich auch den Besuchern vor und beantwortete Fragen zur Schule – Foto: Johannes Morschhausen

Außerdem wurde den interessierten Eltern die Form der freiwilligen Nachmittagsbetreuung an der Boeselager-Realschule näher erläutert. Bei dieser in Rheinland-Pfalz nach wie vor einzigartigen Form der Nachmittagsbetreuung können die Eltern ihre Kinder je nach Bedarf oder Interesse an einem oder auch an mehreren Tagen bis 14:50 Uhr bzw. bis 15:45 Uhr zu einem freiwilligen Nachmittagsangebot (Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung oder Arbeitsgemeinschaft) anmelden.

Vor Beginn der Nachmittagsbetreuung wird in der Mittagspause von 13:10 Uhr bis 14:00 Uhr auch ein Mittagessen angeboten. Die Schulleitung steht in finalen Gesprächen mit dem Schulträger und einem Caterer, so dass spätestens zum neuen Schuljahr wieder ein warmes Mittagessen angeboten werden kann.

Blick in die Schulküche, in der unter der Leitung von HuS-Lehrerin Evelyn Fuhrmann leckere Häppchen für die Besucher zubereitet wurden – Foto: Johannes Morschhausen

Neben diesen Informationsveranstaltungen hatten die Besucher die Gelegenheit, den Schulalltag in den Klassen 5 und 6 zu erleben. Es wurde die Möglichkeit geboten, direkt in die Unterrichtsprojekte und Arbeitsgemeinschaften hineinzuschnuppern und sich aktiv daran zu beteiligen.

Auch in den Naturwissenschaften konnten sich die jungen Besucher am Unterricht beteiligen: Hier betrachten die beiden eine Biene unter der Stereolupe und ergänzen die Zeichnung des Biene - Foto: Marion Bach

Auch in den Naturwissenschaften konnten sich die jungen Besucher am Unterricht beteiligen: Hier betrachten die beiden eine Biene unter der Stereolupe und ergänzen die Zeichnung der Biene – Foto: Marion Bach

Die Räumlichkeiten der Schule in der Schützenstraße, wie zum Beispiel die PC-Räume, die Schulküche oder die Schülerbibliothek konnten besichtigt werden, die Naturwissenschaften boten Experimente, Rätsel und Spiele an und die Sportler luden zu Aktivitäten in die komplett sanierte Sporthalle ein.

Eigenständiges Arbeiten, wie hier beim Experimentieren, wird in den Wahlpflichtfächern großgeschrieben - Foto: Marion Bach

Eigenständiges Arbeiten, wie hier beim Experimentieren, wird in NaWI und den Wahlpflichtfächern großgeschrieben – Foto: Marion Bach

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Schulelternbeirat der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, der die Einnahmen zum größten Teil für einen guten Zweck spendete. Die Organisation des “Tages der offenen Tür 2024” lag in den Händen des 2. Konrektors Johannes Morschhausen.

Der Schulelternbeirat - hier mit Schülerinnen, die freiwillig halfen, verstärkt - am Kuchenbüfett der Cafeteria

Der Schulelternbeirat – hier mit Schülerinnen, die freiwillig halfen, verstärkt – am Kuchenbüfett der Cafeteria – Foto: Johannes Morschhausen

Anmeldung an Boeselager-Realschule ab 29. Januar möglich

Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen können in der Zeit vom 29. Januar bis zum 5.März angemeldet werden. Informationen zur Anmeldung gibt es unter „unsere.boeselager-realschule.de“.

(Text: Ralf Breuer & Fotos: Marion Bach und Johannes Morschhausen)