“Landtag statt Klassenzimmer”

On 30. März 2023, in Politische Bildung, by Ralf Breuer
Demokratie live erlebten die Klassen 8b und 8d im Landtag in Mainz

Die Klasse 8d mit MdL Susanne Müller und Sozi-Lehrer Ralf Breuer nach dem Besuch im Abgeordnetenhaus

Die Klasse 8b in Mainz

Kurz vor den Osterferien besuchten die Klassen 8b und 8d der Boeselager-Realschule Ahrweiler auf Einladung der Abgeordneten Susanne Müller (SPD) den Landtag von Rheinland-Pfalz.
Zunächst hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit Susanne Müller über ihre Arbeit im Landtag zu sprechen. Dabei wurden Themen wie Bildung, Umwelt und Sozialpolitik diskutiert. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse an der Arbeit einer Abgeordneten und stellten viele Fragen, die von der Abgeordneten Susanne Müller geduldig und ausführlich beantwortet wurden.
Interessante Infos über das Parlament gabs im Ausschuss-Saal des Landtags

Anschließend gab einen Vortrag über den Landtag von Rheinland-Pfalz, bei dem die Schüler alles Wissenswerte über die Aufgaben und Struktur des Landtags lernten. Dabei erfuhr die Gruppe aus Ahrweiler zum Beispiel, dass der Landtag von Rheinland-Pfalz aus 101 Abgeordneten besteht, die alle fünf Jahre gewählt werden.

Die Angeordnete Susanne Müller berichtete über ihren Alltag als Volksvertreterin

Die Abgeordnete Susanne Müller berichtete über ihren Alltag als Volksvertreterin

Zum Abschluss besuchten die Boeselager-Realschüler mit ihren Sozialkundelehrern Ines Stolz-Thomas und Ralf Breuer eine Sitzung des Plenums. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie eine Debatte im Landtag abläuft. Die Jugendlichen waren beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und Leidenschaft, mit der die Abgeordneten ihre Positionen vertreten. Während dieser Parlamentssitzung verließ Bildungsministerin Stefanie Hubig sogar kurz die Regierungsbank, um die beiden Klassen der Boeselager-Realschule Ahrweiler kurz persönlich zu begrüßen.

“Der Besuch im Landtag war eine tolle Erfahrung für uns”, sagte Max aus der Klasse 8d. “Wir haben viel über die Arbeit im Landtag gelernt und konnten sogar live dabei sein, als eine Debatte stattfand. Das war wirklich spannend!”

Auch die Landtagsabgeordnete Susanne Müller war begeistert von dem Besuch der Schülerinnen und Schüler. “Es ist wichtig, dass junge Menschen sich für Politik interessieren und sich mit den Themen auseinandersetzen, die unser Land bewegen”, sagte sie. “Ich freue mich, dass ich den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit des Landtags geben konnte und hoffe, dass sie die Erfahrung mitnehmen, dass jeder von uns etwas bewirken kann, wenn wir uns für eine Sache einsetzen.”