Wir sagen Danke!

On 9. Januar 2023, in Dankeschön, by Ralf Breuer

Tolle Überraschung für die Klasse 9a – Tobias Steinberg übergibt 17 Laptops

Freudige Gesichter bei den Empfängern: Daniela Matheis da Costa, Spender Tobias Steinberg, Sandra Junior, Eliza Junior, Celine da Costa und Marion Bach

Freudige Gesichter bei den Empfängern der Spende: Daniela Matheis da Costa, Spender Tobias Steinberg, Sandra Junior, Eliza Junior, Celine da Costa und Marion Bach

Als Fluthelfer der ersten Stunde hat Tobias Steinberg bis heute einen engen Bezug zum Ahrtal und den Menschen, die inzwischen zu Freunden geworden sind.
Immer wieder kehrt er in das Ahrtal zurück und hilft. Über Bea Biskupp, eine Freundin der Klassenelternsprecherin Sandra Junior, stellte er einen Kontakt zur Klasse 9a her, um diese mit Laptops zu überraschen.

Bea Biskupp, die den Kontakt zwischen Tobias Steinberg und Sandra Junior herstellte

Bea Biskupp, die den Kontakt zum Spender herstellte

Am letzten Schultag vor den Ferien war es dann soweit. 17 fast neuwertige Fujitsu Laptops samt Zubehör, die von seinem Arbeitgeber, der Versicherungskammer Bayern ausgemustert wurden, fanden ihren Weg in die Schule. Stellvertretend für die Klasse nahmen die beiden Elternsprecherinnen Daniela Matheis da Costa und Sandra Junior, gemeinsam mit den Schülerinnen Eliza Junior und Celine da Costa, die Spende dankbar an.

Die Laptops wurden zuvor von Tobias Steinberg in stundenlanger Arbeit auf den aktuellen Stand gebracht und überprüft. Steinberg reiste zur Übergabe extra zwei Stunden aus dem Saarland an. Nun steht der Nutzung der Geräte in der Klasse nichts mehr im Wege. Erstmals eingesetzt wurden sie bereits bei der Vorbereitung der Präsentationen zum Betriebspraktikum.

Marion Bach, die Klassenleiterin der Klasse 9a, dankte Tobias Steinberg für sein großes Engagement und freute sich, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse nun auch in der Klasse die Möglichkeit haben, das digitale Medium zu nutzen und im Internet zu recherchieren, sobald das WLAN wieder einsatzbereit ist.

Die Schulgemeinschaft der Boeselager-Realschule Ahrweiler sagt Danke!

(Text: Marion Bach, Fotos: Marion Bach, Sandra Junior)