Verabschiedung der Austauschgruppe an der "CBS school" in Naas

Die Boeselager-Realschüler mit ihren Austauschschülern vor der “CBS school” in Naas

Nach dem Besuch der irischen Schülerinnen und Schüler Anfang März in Ahrweiler startete eine Schüleraustauschgruppe der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler – bestehend aus 17 Neunt- und Zehntklässlern und zwei Lehrkräften – nach den Osterferien die Reise nach Irland. In Naas angekommen war die Wiedersehensfreude bei allen Beteiligten groß.

Am nächsten Tag stand sofort der erste große Ausflug auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler erprobten in Brittas Bay bei schönem Wetter ihre ersten Surfversuche in der Irischen See.
Freitags besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Ahrweiler mit ihren irischen Austauschpartner den Unterricht und konnten sich so einen Eindruck vom irischen Schulsystem machen. Anschließend erfuhr man bei einem geführten Stadtrundgang alles Wissenswerte über Naas und seine Geschichte.

Am Wochenende und am Montag, an dem aufgrund eines Bank Holidays kein Unterricht stattfand, unternahmen die Jugendlichen von der Ahr verschiedene Aktivitäten mit ihren Gastfamilien, u.a. wurde dem in der Region sehr bekannten Punchestown Festival ein Besuch abgestattet. Dies war eine einmalige und besondere Erfahrung.
Die Lehrkräfte wurden währenddessen an diesem Wochenende von vier weiteren Kollegen von der Ahr – unter anderem auch von Schulleiter Timo Lichtenthäler – beim Erkunden Irlands unterstützt. So fand zwischen den irischen und deutschen Kollegen u.a. auch ein reger Austausch über die verschiedenen Schulsystem statt.

Besuch der Boeselager-Realschüler aus Ahrweiler im Croke Park in Dubline

Den Dienstag nutzte die Austauschgruppe, um die irische Hauptstadt Dublin zu erkunden. Dort besichtigte man zuerst den Croke Park, Europas drittgrößtes Stadion, in dem ausschließlich die in Irland sehr populären Sportarten Gaelic Football und Hurling gespielt werden. Neben diesen beiden außerhalb Irlands recht unbekannten Sportarten lernten die Boeselager-Realschüler im Croke Park vieles über die irische Geschichte. Anschließend wurden weitere Sehenswürdigkeiten in der Dubliner Innenstadt besichtigt.

Nach einer Woche hieß es dann am Mittwoch Abschied nehmen. Die Austauschgruppe von der Ahr bedankte sich für die vielen schönen Erfahrungen in Irland und einige Jugendliche nahmen sich fest vor, ihre Partnerschüler in den Sommerferien in Deutschland oder in Irland zu besuchen.

Organisiert und durchgeführt wurde der erste Irland-Austausch der Boeselager-Realschule von Christian Reuter und Doro Hölters.