Elternbrief der Schulleitung

On 30. März 2022, in Corona, by Ralf Breuer

Informationen zu den aktuellen Corona-Regelungen

Liebe Eltern,

im Anhang finden Sie einen Elternbrief des Ministeriums zur Aufhebung der Maskenpflicht. Ab dem 04.04.2022 ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Schulgelände nicht mehr erforderlich.

Erlauben Sie uns aber einige persönliche Worte, die uns als Teil einer Solidargemeinschaft in diesem Zusammenhang sehr wichtig sind:

Wir sehen die Abschaffung der Maskenpflicht so kurz vor den Osterferien offen gesagt sehr kritisch. Der MNS hat aus unserer Sicht einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass wir als Schulgemeinschaft verhältnismäßig gut durch diese Pandemie gekommen sind. Daher richten wir den Wunsch an Sie, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler auch über den 04.04.2022 hinaus bis auf Weiteres auf freiwilliger Basis eine Maske tragen. Es geht uns bei diesem Wunsch in erster Linie um den Schutz Ihrer Kinder und Ihrer Familien.

Die Selbsttestungen werden zunächst noch bis zum 29. April fortgeführt. Es bleibt weiterhin dabei, dass wir montags und donnerstags in der 1. Stunde Selbsttests anbieten. Die Teilnahme an den Testungen ist nun jedoch freiwillig und bedarf Ihrer schriftlichen Zustimmung. Angeordnete Reihentestungen aufgrund von Infektionsfällen in einer Lerngruppe sind allerdings weiterhin für alle Schüler/innen verpflichtend.

Natürlich gilt auch weiterhin, dass die Schule nicht betreten werden darf, wenn Ihr Kind typische Symptome einer Erkältung aufweist, die sich zu einer Corona-Infektion entwickeln könnten (insb. Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust).

Wir möchten nochmals unterstreichen, wie dankbar wir sind, dass Sie und Ihre Kinder bis heute so geduldig und verständnisvoll unsere Schule durch diese Pandemie begleiten.

Herzlichen Dank und weiterhin alles Gute!

–> Elternbrief der Ministerin

–> Formular zur Test-Zustimmung