Sportlicher Unterrichtsgang auf der Lahn

On 8. Oktober 2022, in Pressemitteilung, by Ralf Breuer

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 6e der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler vor den Sommerferien mit Unterstützung der Sportlehrerinnen Alex Berikakis und Andrea Mergler erfolgreich das „Schwimmabzeichen Bronze“ abgelegten, ging es nun nach Weilburg, um auf der Lahn Kanu zu fahren.

Diese ganztägige Tour starteten die Boeselager-Realschüler von Weilburg nach Aumenau/Villmar direkt mit einem der vielen Highlights. Sie durchfuhren den Weilburger Schiffstunnel, den ältesten und längsten Schiffstunnel Deutschlands.

Das Wetter spielte prima mit und so konnte bei Sonnenschein auch in der Lahn geschwommen werden. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen durften die sportlichen Schüler die letzte Schleuse auch noch von Hand bedienen, so dass sie gegen 17 Uhr müde, aber glücklich die Heimreise antraten.

Organisiert und begleitet wurde diese Sport-Exkursion von Alex Berikakis und Peter Bensmann.

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler lernten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse eine spannende Sportart kennen und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag auf der Lahn.

On 8. Oktober 2022, in Dankeschön, by Ralf Breuer
Nanna Vogel (links), Lehrerin der Gesamtschule Windeck, übergibt den Spendenscheck an Bettina Lock, Lehrerin an der Boeselager-Realschule Ahrweiler

Im Herbst 2021 fand an der Gesamtschule Windeck ein Sponsorenlauf zugunsten der Flutopfer im Ahrtal und eines neuen Sportareals am Schulstandort Herchen statt.

Die Gesamtschule aus NRW sammelte für die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler Spenden in Höhe von 6.238€.

On 8. Oktober 2022, in Dankeschön, by Ralf Breuer
Unser Schulleiter Timo Lichtenthäler mit Birgit Simons-Eger von der Christophorus-Grundschule aus Mülheim-Kärlich

Eine ganz besondere Freude war es Timo Lichtenthäler, dem Schulleiter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, in der ersten Sommerferienwoche eine Spende von der Christophorus-Grundschule aus Mülheim-Kärlich entgegenzunehmen, die unsere Schule im Rahmen der vom Regionalelternbeirat Koblenz initiierten Aktion „Schulpatenschaft Ahrtal“ unterstützt hat.

Ungewöhnlich war diese Spende nicht allein deshalb, weil sich hier eine Grundschule als “Patin” für eine weiterführende Schule einsetzte, sondern auch aufgrund des riesigen Engagements der gesamten Schulgemeinschaft.

Danke für diese SolidAHRität

Danke für diese SolidAHRität!

Durch gleiche mehrere Projekte wie den Verkauf selbst gestalteter Weihnachtskarten sowie der Organisation eines Osterbasars und eines Spendenlaufs kam die stolze Summe von 7900,- Euro zusammen.

Schulleiter Timo Lichtenthäler bedankte sich für diese besondere Art der SolidAHRität ganz herzlich bei der Schulleiterin Birgit Simons-Eger, die unserer Schule einen persönlichen Besuch zur Scheckübergabe abstattete.

On 8. Oktober 2022, in Dankeschön, by Ralf Breuer

Eine Spende in Höhe von 3000,- Euro erhielt die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler kürzlich von der Manfred-Roth-Stiftung, deren Namensgeber die NORMA-Lebensmitteldiscounter gründete. Bereichsleiterin Malin Blomenkamp und Verkaufsleiter Martin Wirtz hatten sich hierfür eigens auf den Weg ins Ahrtal gemacht, um die Spendensumme persönlich zu übergeben.

Die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath und Konrektor Dr. Rüdiger Becker bedankten sich im Rahmen einer kleinen Führung über das Schulgelände, bei der sie über den Stand des Wiederaufbaus berichteten, ganz herzlich für die großzügige Spende.

Die Schulgemeinschaft der Boeselager-Realschule Ahrweiler sagt Danke!

Busse fahren wieder durch das Ahrtal

On 3. Oktober 2022, in Service, by Ralf Breuer

Nach der erfolgten Öffnung des Straßentunnels in Altenahr ist die B267 im Ahrtal wieder durchgängig befahrbar.

Der ÖPNV wird ab dem 01.10.22 auch diese Verbindung nutzen. Dem entsprechend ändert auch der Schienenersatzverkehr seine Routen und Fahrtzeiten.

Künftig werden alle Fahrten zwischen Ahrbrück und Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht mehr über Gelsdorf fahren sondern im Ahrtal der B267 folgen. Damit werden wieder durchgängige Verbindungen von Ahrbrück über Altenahr, Mayschoß, Rech, und Dernau in die Kreisstadt und umgekehrt geschaffen.

Die Kreisverwaltung weist auf diese Änderungen, die für viele Pendler und Schüler interessant sein werden, hin.

Die Fahrpläne können abgerufen werden unter: –> aktueller Fahrplan