“Bewerben heißt für sich werben” - Bewerbungstraining mit externen Experten

“Bewerben heißt für sich werben” – Bewerbungstraining mit externen Experten

Ganz im Sinne der Idee “Schule öffnen” konnten der 2. Konrektor Johannes Morschhausen und der Berufswahlkoordinator der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Ralf Breuer, für das Bewerbungstraining der 9. Klassen auch im 11. Jahr wieder zahlreiche Experten von außerhalb werben, die den Schülerinnen und Schülern Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und zum Verhalten im Vorstellungsgespräch gaben.

So wurden die ca. 140 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 am Freitag, 04.04.2014, in sieben Arbeitsgruppen aufgeteilt und von folgenden Referenten betreut:

  • Michaela Stahl und Jessica Müller (Agentur für Arbeit)
  • Jupp Forg (AOK)
  • Harry Traubenkraut (AOK)
  • Jens Flüchter (Barmer-GEK)
  • Frank Weiler (Debeka)
  • Annika Dresen und Michael Bick (KSK Ahrweiler)
  • Stefanie Schneiß und Ilknur Kara (Volksbank Rhein-Ahr-Eifel)

Von 8:00 Uhr bis 13.00 Uhr informierten die Experten über wichtige Themen, wie das Gestalten einer Bewerbungsmappe, den Eignungstest sowie das Vorstellungsgespräch.

Auch die Frage, wie man eigentlich eine Online-Bewerbung erstellt bzw. ausfüllt, wurde thematisiert, da immer mehr größere Betriebe dazu übergehen, einen Teil des Bewerbungsverfahrens online zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten Tipps und Hinweise aus der Praxis für die Erstellung einer Bewerbung, wurden professionell zu einem Vorstellungsgespräch hingeführt und erhielten praktische Verhaltens- und – was in der heutigen Zeit auch sehr wichtig ist – Benimmtipps für die Bewerbungsgespräche. Besonders das Vorstellungsgespräch wurde in einigen Gruppen in den Mittelpunkt gerückt.

Am Ende waren beide Seiten, sowohl die Schüler als auch die Referenten, mit den Ergebnissen des Bewerbungstrainings sehr zufrieden und die Referenten sagten quasi schon für das Bewerbertraining 2015 an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler zu.

Ein großes Dankeschön an die Referenten!