Manuel Hartmann von der TuS Koblenz besuchte Wahlpflichtfach Sport

Zwei ganz besondere Sportstunden erlebten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Sport in Klasse 7 sowie der Fußball AG der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler am Mittwoch, 18. März 2010: Manuel Hartmann, der Kapitän der Zweitliga-Mannschaft der TuS Koblenz, verbrachte zwei Unterrichtsstunden mit ihnen.

Zu Beginn löcherten die Schüler den zurzeit an einem Muskelfaserriss laborierenden Manuel Hartmann mit Fragen aller Art: Wie er Fußballer wurde, in welchen Vereinen er schon spielte, welche Tipps er jungen Spielern geben könne oder wie er die aktuelle Situation seines Vereins – die TuS Koblenz ist abstiegsgefährdet – persönlich sehe.

Manuel Hartmann zeigte sich sehr offen und beantwortete alle Fragen auf eine sympathische Art und Weise. Man merkte ihm an, dass er gerne mit Kindern und Jugendlichen umgeht – daher auch sein Berufswunsch vor der Profikarriere: Gymnasiallehrer für Mathe und Sport. So betonte er auch mehrmals, dass eine solide Ausbildung, schulisch wie beruflich, selbst für hochtalentierte Jugendfußballer sehr wichtig sei, denn schon mit einer schweren Verletzung könne der Traum “Profifußballer” schnell ausgeträumt sein.

Im Anschluss an die Fragerunde ging´s in die Sporthalle, wo die jungen Fußballer ihr Können unter Beweis stellen konnten und dabei von Hartmann Tipps und Verbesserungsvorschläge bekamen. Mitspielen konnte er aufgrund seiner Verletzung leider nicht.

Nach zwei Abschlussspielen zum Ende der Doppelstunde unter den Augen des Zweitligaprofis verabschiedete sich Manuel Hartmann mit einer Mini-Autogrammstunde für die teilnehmenden Schüler und nahm ein Dankeschön des Sportlehrers Markus Lochner und die Nichtabstiegs-Wünsche aller begeisterten Teilnehmer dieser ungewöhnlichen Sportstunde mit nach Koblenz.

Der Besuch des TuS Koblenz-Profis kam durch die Teilnahme des Deutschlehrers Ralf Breuer an einem Preisrätsel der Rhein-Zeitung zustande.
Im Rahmen des Zeitungsprojektes “RZ Klasse”, an dem die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler jährlich mit den Klassen 8 teilnimmt, konnte der fuballbegeisterte Deutschlehrer die Frage beantworten, von wem das Zitat “Das Runde muss in das Eckige” stammt beantworten. Mit der richtigen Lösung “Sepp Herberger” gewann er so den Besuch des Mannschaftskapitäns der TuS Koblenz an seiner Schule.

Impressionen vom Besuch des Profikickers an unserer Schule :