“Demokratietag der 8a im Landtag in Mainz”

Die Klasse 8a erlebte beim Demokratietag im Landtag in Mainz einen spannenden und praxisnahen Einblick in die Arbeit des rheinland-pfälzischen Parlaments.

Die Klasse 8a erlebte beim Demokratietag im Landtag in Mainz einen spannenden und praxisnahen Einblick in die Arbeit des rheinland-pfälzischen Parlaments.

Hochmotiviert reiste die Klasse 8a der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler am 27.05.2026 zu ihrem „Demokratietag“ in den Landtag nach Mainz. Dort angekommen, führten die Referenten David Halft, Paul Hannus und Sebastian Spiller die Gruppe zunächst durch die Sicherheitsschleuse und anschließend spielerisch in die Grundlagen unserer Demokratie ein. Schnell zeigte sich, dass die Gruppe bereits ein umfangreiches Wissen mitbrachte, waren doch gerade die Landtagswahl und die Arbeit des Landtages in den letzten Wochen Schwerpunktthemen im Sozialkundeunterricht. 

Die Klasse 8a der Boeselager-Realschule bei der Abstimmung im Plenarsaal

Die Klasse 8a der Boeselager-Realschule bei der Abstimmung im Plenarsaal

So fiel es den Jugendlichen auch nicht schwer, einen Hashtag zu formulieren, der ihre Vorstellung von Demokratie zusammenfasste. Gekonnt präsentierten sie ihre Statements und erklärten dem Plenum ihre Entscheidung. Nun ging es auch schon in den Plenarsaal. Beeindruckt von der Größe und der Wirkung des Raumes wurde natürlich auch die Bestuhlung getestet. Erkenntnis: Solche Stühle wären auch in den Klassenräumen der Schule eine Bereicherung!

Im „Esszimmer“ des Landtages stärkten sich die angehenden Abgeordneten anschließend, denn nach dem Mittagessen sollten die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel eine Plenarsitzung zum Thema „Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren“ nachstellen. Sehr gewissenhaft bereiteten sich die Kinder, aufgeteilt in drei Fraktionen, auf ihre Rolle bei der Debatte vor. Ebenso ernsthaft erfolgte die anschließende Diskussion im Plenarsaal.

Unter der Leitung des „Landtagspräsidenten“ Marc Wachsmuth, der den „Abgeordneten“ per Mikrofonfreischaltung das Wort erteilte, wurden Argumente ausgetauscht. Auch hier wirkten die Jugendlichen sehr souverän und zeitweise drängte sich dem Beobachter der Eindruck auf, als ob die Kinder tatsächlich über das Gesetz zu entscheiden hätten. Bei der Abstimmung kam es dann noch zu einem Kuriosum. Die Fraktionen brachten nach kurzem Austausch gemeinsam einen neuen Gesetzesvorschlag zur Abstimmung, der als Kompromiss fraktionsübergreifend einstimmig angenommen wurde.

In der abschließenden Reflexion des Demokratietages wurde deutlich, dass der Tag im Landtag allen gut gefallen hat und zukünftig auch von anderen Klassen in Anspruch genommen werden sollte. Begleitet wurde die Gruppe von Marion Bach, Myriam Lochner und Tanja Danielsen.

(Text & Fotos: Marion Bach)

Tagged with:
 

„Plenarsaal statt Schulbank“

On 14. Mai 2023, in Exkursionen, Politische Bildung, by Ralf Breuer
Boeselager-Realschüler besuchten den Landtag in Mainz
 
Die Klasse 8e der Boeselager-Realschule Ahrweiler mit den MdL Petra Schneider und Horst Gies im Innenhof des Abgeordnetenhauses in Mainz

Die Klasse 8e der Boeselager-Realschule Ahrweiler mit den MdL Petra Schneider und Horst Gies im Innenhof des Abgeordnetenhauses in Mainz

 
Am 11. Mai 2023 besuchte die Klasse 8e der Boeselager-Realschule Ahrweiler den Landtag in Mainz. Eingeladen wurden die Schüler und ihr Lehrer Ralf Breuer von den Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies (beide CDU).
 
Nach einer herzlichen Begrüßung im Abgeordnetenhaus folgte ein interessantes Gespräch mit den beiden Politikern. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter der Beruf des Politikers, die aktuelle Situation des Wiederaufbaus an der Ahr und auch die Berufswünsche der Jugendlichen. Die Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und von den Erfahrungen der Politiker zu profitieren. So wurden von den Schülerinnen und Schülern auch Fragen zu den in der letzten Zeit häufigen Zugausfällen der Ahrtalbahn gestellt.
 
Die beiden MdL Petra Schneider und Horst Gies mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der CDU-Fraktion Jens Münster

Die beiden MdL Petra Schneider und Horst Gies mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter der CDU-Fraktion Jens Münster

 
Im Anschluss an das lockere Gespräch erhielten die Jugendlichen eine informative Infoveranstaltung über den Landtag von Rheinland-Pfalz. Dabei lernten sie mehr über die Geschichte des Gebäudes, die Arbeit der Abgeordneten und die Rolle des Landtags im politischen System von Rheinland-Pfalz.
 
Vor dem Besuch der Landtagssitzung gab es noch Infos über die Funktionsweise des Landtags

Vor dem Besuch der Landtagssitzung gab es noch Infos über die Funktionsweise des Landtags

 
Ein besonderes Highlight des Besuchs war der Besuch der Plenarsitzung. Die Schülerinnen und Schüler konnten live miterleben, wie im Landtag diskutiert wird und politische Entscheidungen getroffen werden. Das Hauptthema der Sitzung war die Inklusion an Schulen in Rheinland-Pfalz.
 
“Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag für uns alle”, sagte Ralf Breuer, der Lehrer der Klasse 8e. “Die Schüler haben viel über den Beruf des Politikers und die Arbeit des Landtags gelernt. Es war auch eine großartige Gelegenheit für sie, ihre eigenen Meinungen zu äußern und ihre Fragen zu stellen.”
Auch die beiden Landtagsabgeordneten zeigten sich begeistert von dem Besuch der Schüler. “Es ist immer eine Freude, junge Menschen zu treffen, die sich für Politik und die Gesellschaft interessieren”, sagte Petra Schneider. “Wir hoffen, dass dieser Besuch dazu beigetragen hat, das Interesse der Schüler an der Politik zu wecken und ihnen zu zeigen, wie wichtig ihre Stimme in der Gesellschaft ist.”
Auch für Einzelgespräche war noch Zeit...

Auch für Einzelgespräche war noch Zeit…

 
Eindruck hinterließ der Parlamentsbesuch auch bei Ahtesham: „Beim Landtagsbesuch konnten wir Politik erleben und direkt mit Abgeordneten sprechen. Den Landtag live zu sehen und die Parteien bei der Lösungsfindung zu beobachten, war beeindruckend.“
 
Unterstützt wurde diese politische Bildungsfahrt durch den Förderverein der Boeselager-Realschule.
Tagged with: