“Mit Abstand der beste Abschluss”

On 29. Juni 2020, in Abschluss, Corona, by Ralf Breuer

Abschlussfeier 2020 etwas anders…

Ungewohntes Bild mit Abstand: die 129 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler

Am Freitag, 26. Juni 2020, verabschiedeten Schulleiter Timo Lichtenthäler und die sechs Klassenleiter Kirsten Sebastian (9d), Maria Schmidt (9e), Marion Bach (10a), Thomas Ebell (10b), Anke Neumann (10c) und Ralf Breuer (10d) die 129 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.

In seiner Rede ging Schulleiter Timo Lichtenthäler auf die sonderbare Situation der diesjährigen Abschlussfeier ein. Alles sei anders, so fehlten die große Bühne, die tolle Deko, die Musik und vor allem die Menschen, die die Absolventen die letzten Jahre begleitet hätten: ihre Eltern. Und dennoch betonte Lichtenthäler, dass man ja dank der Lockerungen froh sein könne, überhaupt in diesem Rahmen eine würdige Abschlussfeier feiern und auch so noch einmal alle Klassenkameraden sehen zu können.

“Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir” – diesen Spruch gab Lichtenthäler den Abgängern mit auf den Weg. Er wünschte allen, dass sie diesen Spruch für sich unterstreichen können. Nämlich, dass sie nicht nur für die Schule gelernt haben, sondern auch für ihr Leben. Sicher habe es viele Situationen gegeben, da wurde nur für einen Test oder für eine Klassenarbeit gepaukt, der Stoff ins Kurzzeitgedächtnis gepackt und nie wieder abgerufen. Also wozu das Ganze? Die Frage sei  aber leicht zu beantworten, wenn man sich vorstelle, dass man diese Dinge alle nicht gelernt hätte. Wie hätte man erkennen können, wo die jeweiligen Interessen lägen oder wo welche Neigungen lägen?

Unsere Realschule plus, so der Schulleiter, sei eine allgemeinbildende Schule. Und als solche habe sie die Aufgabe, Allgemeinbildung zu vermitteln – nicht nur als Selbstzweck, sondern eben aus dem Grunde, dass jeder aus dem großen Angebot für sich persönlich wählen und dann seinen ganz persönlichen Weg gehen könne.

Schulleiter Timo Lichtenthäler bei seinen Abschiedsworten an die Absolventen

Nach zahlreichen Dankesworten gab Timo Lichtenthäler den Abschlussschülern seine ganz persönlichen Wünsche mit auf den Weg, die sich, wie sollte es in dieser Zeit anders sein, aus den Anfangsbuchstaben des Wortes CORONA zusammensetzten. Er wünschte den Absolventen Folgendes:

Chancen, die euch euren erhofften weiteren Lebensweg ebnen sollen.
Orientierung mit einem wichtigen Halt innerhalb der Familie und Freunde.
Ruhe, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Offenheit, sich auszuprobieren und seinen Weg zu gehen, auch wenn er holprig wird.
Nächstenliebe, denn auch nach Corona müssen wir weg von Egoismus und einer zu starken Ellenbogengesellschaft.
Abenteuer, denn das Leben kann spannend und herausfordernd sein.

Als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten Nick Odenbach (9d), Helin Mardini (9e -bester Abschluss der Berufsreife), Lukas Wolber (10a), Maxima Meumerzheim (10b), Miriam Lazarescu (10c) sowie Elias Greis aus der Klasse 10d, der mit dem tollen Schnitt von 1,54 auch gleichzeitig Stufenbester wurde, einen Buchgutschein des Fördervereins der Boeselager-Realschule Ahrweiler überreicht.

Schulleiter Timo Lichtenthäler mit den besten Absolventen 2020

Den „Schülerpreis des Landesmusikrats“, der an Schülerinnen und Schüler für außergewöhnliche Leistungen im Fachbereich Musik vergeben wird, erhielt Noah Gläske (Klasse 10c) für sein Engagement für die Schulband vom 5. bis zum 10. Schuljahr.

Noah Gläske (10c) wurde für 6 Jahre Engagement für die Schulband geehrt

Für sein großes Engagement in der Schule und seine vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurde Lukas Wolber mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig, ausgezeichnet.

Schulleiter Timo Lichtenthäler und Lukas Wolber (10a) mit der Urkunde für soziales Engagement

Folgende acht Schüler der Boeselager-Realschule haben im Rahmen der ECDL-Arbeitsgemeinschaft über einen Zeitraum von zwei Jahren Fleiß, Durchhaltevermögen und in vier Modulprüfungen umfangreiches Wissen nachgewiesen und erhielten das „ECDL-Profile“-Zertifikat aus den Händen der ECDL-AG-Leiterin Kristina Heinlein: Manuel Eisenhart, Nicholas Heinrich, Mahbod Teimouri, Manuel Weber da Silva, Jan-Luca Poltorak, Nik Schinköthe, Fynn Lilienthal und Maximilian Seifert.

Außerdem verlieh ECDL-AG-Leiterin Kristina Heinlein die begehrten ECDL-Zertifikate - "ECDL" das ist der sogenannte "Europäische Computer Führerschein"

Außerdem verlieh ECDL-AG-Leiterin Kristina Heinlein die begehrten ECDL-Zertifikate – “ECDL” das ist der sogenannte “Europäische Computer Führerschein”

Nach einigen besinnlichen Worten und dem Segen durch die Gemeindereferentin Mildred Ruppert von der katholischen Kirche wurden die Schüler zu ihren Klassenleitungen entlassen, von denen sie unter Wahrung der Abstandsregeln ihr begehrtes Abschlusszeugnis erhielten.

Hier die Namen der erfolgreichen Absolventen:

Qualifizierter Sekundarstufe I Abschluss

Klasse 10a – Klassenleitung: Marion Bach