Islamisches Fastenbrechfest

On 20. Juli 2010, in Informationen, Termine, by Ralf Breuer

Ramazan Bayrami beendet als Fest des Fastenbrechens (arabisch: ‘Id al-fitr) den Ramadan und beginnt am ersten Tag des Folgemonats Sevval (arabisch: Schauwal). Das Fest dauert drei Tage. Man nennt dieses Fest volkstümlich auch Seker Bayrami (Zuckerfest), da sich Muslime mit Süßigkeiten beschenken. Für die muslimische Bevölkerung ist es eines der bedeutendsten und das wohl volkstümlichste Fest. An diesem Tag küssen Jüngere als Zeichen des Respekts den Älteren die Hände und werden ihrerseits mit Bonbons, Geld oder mit einem anderen Geschenk belohnt. Die Respektsbekundung durch das traditionelle Handküssen und zur eigenen Stirn Führen ist jedoch überwiegend im türkischen Raum üblich.

(Quelle: Wikipedia)

Informationen für Betroffene aus dem Amtsblatt Nr. 7/2010:


Das Fest in unumstritten für alle islamischen Rechtsschulen und Völker verbindlich und gelten als die eigentlichen Feste im Islam. Diese Feiertage sind bei der Schuljahresplanung, insbesondere bei der der Planung von Klassen- oder Kursarbeiten oder sonstigen Leistungsnachweisen, entsprechend zu berücksichtigen.

Die Festlegung des Tages kann aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen um einen Tag variieren. Betroffene Schülerinnen und Schüler können daher jeweils an dem Tag vom Unterricht freigestellt werden, an dem ihre Gemeinde das Fest feiert. […]

In jedem Fall ist erforderlich, dass Eltern der Schülerinnen und Schüler […] dem Schulleiter vorher schriftlich mitteilen, dass sie an diesem Tag die Schule nicht besuchen!

Tagged with:
 

Comments are closed.