„Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt…“

Die Schulsiegerin, die Klassensieger und die Mitglieder der Jury unter der Leitung von Natalie Hees

Am 6. Dezember 2019 traten die zehn besten Vorleserinnen und Vorleser der 6. Klassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler gegeneinander an, um ihren Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels zu ermitteln. Zuvor hatte es bereits innerhalb der einzelnen Klassen eine Ausscheidung um den Titel der Klassenbesten gegeben. Die Klassensieger 2019 waren:

Alisa Kajtazaj: Liz Kessler ‘Emilys Geheimnis’
Billie-Jean Kriechel: Alexa Henning von Lange ‘Wie eine Nuss mein Leben auf den Kopf stellte’

Hanna Karacay: Carsten Uekötter ‘Mandy das Handy’
Hanna Porten: Alice Pantermüller ‘Mein Lotta-Leben, Wer den Wal hat’

Ronja Henseler: Laura Wood ‘Poppy Pym und der gestohlene Rubin’ (3. Platz)
Belmina Sabotic: Juma Kliebenstein ‘Der Tag, an dem ich cool wurde’

6d
Nele Bremer: Astrid Lindgren ‘Ronja Räubertochter’
Ben Vogt: J.K. Rowling ‘ Harry Potter und der Orden des Phönix’

6e
Elena Gack: ‘Sonja Kaiblinger ‘Chloé völlig von der Rolle’ (2. Platz)
Carolin Heuser: Sheridann Winn ‘Vier zauberhafte Schwestern’ (1. Platz)

Die 10 Finalisten lasen zunächst jeweils aus einem selbst gewählten Buch vor, das sie den Zuhörern zuvor kurz vorstellten. Im Anschluss daran mussten sie ihr Lesetalent beim unvorbereiteten Lesen einer Textpassage aus Paul Maars Kinderroman “Herr Bello und das blaue Wunder” unter Beweis stellen.

Bewertet wurden die Leistungen von einer Jury, die aus Elternvertretern, Schülern und Lehrern der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler bestand. Moderiert und durchgeführt wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb von Natalie Hees, der Vorsitzenden der Fachschaft Deutsch.

Natalie Hees mit Carolin Heuser, der Schulsiegerin 2019

Sichere Lesetechnik, gutes Textverständnis und eine angemessene Gestaltung des Vortrags, welche die Hörer in die Geschichte hineinversetzt, waren die Kriterien für die Beurteilung. Einfach war die Entscheidung nicht, denn alle zeigten, dass sie verdient in die Endrunde gekommen waren. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer Buchpreise, die wie jedes Jahr dankenswerterweise vom Förderverein der Schule gespendet wurden.

Carolin Heuser aus der Klasse 6e gewinnt den Vorlesewettbewerb 2019 an der Boeselager-Realschule

Die Auszeichnung als Schulsiegerin konnte dann schließlich Carolin Heuser (Klasse 6e) entgegennehmen. Ihre Lesekunst wurde dem oben erwähnten Motto „Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt…“ vollkommen gerecht und sie verstand es vor allem den Fremdtext gekonnt vorzulesen. Ihr frei ausgewählter Text war ein Auszug aus ‘Vier zauberhafte Schwestern’ von Sheridann Winn. Ganz knapp hinter Carolin Heuser belegten Elena Gack (6e) den zweiten und Ronja Henseler (6c) den dritten Platz.

Blick in die Arbeit der Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Am Vorlesewettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht und seit 1959 jährlich durchgeführt wird, nehmen dieses Jahr bundesweit als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten an rund 7200 Schulen teil.