Am Mittwoch, 19. Juni 2019, verabschiedeten Schulleiter Timo Lichtenthäler und die sechs Klassenleiter Ralf Breuer (9d), Mike Schuth (9e), Peter Bensmann (10a), Ines Stolz-Thomas (10b), Natalie Hees (10c) und Doro Hölters (10d) die 115 Abgänger der Abschlussklassen der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.
Auftakt der Abschlussfeier war ein ökumenischer Abschlussgottesdienst in der St. Pius-Kirche in Ahrweiler unter der Mitwirkung von Pastor Dörrenbacher und Pfarrer Friedmann Bach. Der Gottesdienst stand unter demselben Motto wie der gesamte Abschluss “Unser Weg – unsere Zukunft” und wurde von den Lehrerinnen Evelyn Fuhrmann und Martina Kelm vorbereitet sowie von Steffi Schneider (Gesang) und Johannes Morschhausen (Gitarre) musikalisch begleitet.
In der offiziellen Abschlussfeier, die durch die Schüler Annabell Stodden (10c) und Marcel Breuer (9d) charmant moderiert wurde, konnte der Schulleiter Timo Lichtenthäler 115 Schülerinnen und Schülern das begehrte Abschlusszeugnis mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I bzw. mit der Qualifikation der Berufsreife überreichen.
In seiner Rede ging Schulleiter Timo Lichtenthäler auf das Motto „Unsere Wege – unsere Zukunft“ ein, das – wenn man es bei Google als Suchbegriff eingibt – direkt auf die Seite des TÜV Rheinland führe, der dieses Motto ebenfalls als Leitsatz habe.
So sei die Schule ähnlich wie ein Prüfstand des TÜV, der Gegenstände wie Autos, Maschinen oder auch elektrische Geräte des täglichen Bedarfs überprüfe. Würden die festgelegten Kriterien erfüllt, verleihe der TÜV ein Zertifikat und bescheinige die Tauglichkeit. Auch die Absolventen der Boeselager-Realschule Ahrweiler seien im Laufe ihrer Schulzeit oft auf den Prüfstand gestellt worden. Da seien zum einen die Leistungsüberprüfungen gewesen, die abprüfen sollten, ob sie auch die festgelegten Kriterien erfüllen könnten. Auf der anderen Seite sei aber auch Persönlichkeitsentwicklung der Schüler gefordert worden. Am Tag des Abschlusses stellten die Lehrer nun mit dem Abschlusszeugnis der Berufsreife beziehungsweise des Qualifizierten Sekundarabschluss I ein Zertifikat aus – ähnlich wie der TÜV es mache. Ob es, in Anlehnung an den TÜV, auch die Tauglichkeit für das weitere Leben bescheinige, läge nun mehr denn je in der eigenen Hand und Verantwortung der jungen Menschen.
Weiter führte Lichtenthäler aus, dass der nun erreichte Abschluss im Spiel des Lebens als Eintrittskarte für das nächste Level in der persönlichen und beruflichen Biografie diene. Dabei würden die Wege in die Zukunft völlig unterschiedlich ausgeprägt sein. Einige der Absolventen gingen in eine Berufsausbildung, andere hätten sich für weiterführende Schulen entschieden. Ganz egal, was nun vor ihnen läge – für die weiteren Schritte in der Zukunft wünschte er ihnen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft viel Erfolg.
Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ergriffen Clara Pollig (10a), Lea Degen (10b) und Niklas Olzem (10d) das Wort und bedankten sich bei den Eltern und Lehrern für die geleistete Unterstützung während der Schulzeit.
Auch in dieser Rede stand immer wieder das Motto “Unser Weg – unsere Zukunft” im Mittelpunkt. So befänden sich die Absolventen nun an einer Kreuzung und die Wege in die Zukunft würden sich trennen.
Aber egal, welchen Weg sie einschlagen würden, sie stiegen nun ins Erwachsenenleben ein und müssten von jetzt an lernen alleine aufzustehen, auch wenn es mal nicht so laufe, wie sie sich das vorstellten. Das Trio beendete die Abschlussrede mit den Worten: “Die Zeit war spannend und lehrreich, wir sind uns sicher, dass wir sie öfter vermissen als wir denken – auf unseren Wegen in unsere Zukunft.”
Im Anschluss daran überreichten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Abschlussklassen allen Lehrerinnen und Lehrern jeweils eine Rose als symbolisches Dankeschön für das Begleiten dieses Weges in den letzten Jahren.
Als Höhepunkt der Abschlussfeier gab’s dann endlich die begehrten Zeugnisse (zum Vergrößern anklicken):
Als besondere Auszeichnung erhielten die Klassenbesten Emely Ruhmann (9s), Hevda Bakr (9e), Luna Schachtschabel (10a), Nadia Hmadouch (10b) sowie drei Schulbesten, die je einen Schnitt von 1,36 erzielten, Lilien Gergert (10b), Elias Manhillen (10b) und Mika Glees (10c), einen Buchgutschein durch den Vertreter des Fördervereins, Klaus Dünker.
Für sein großes Engagement in der Schule und seine vorbildliche Haltung gegenüber der Schulgemeinschaft wurde Elias Manhillen mit der Urkunde der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Stefanie Hubig, ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt Elias für seine Verdienste um den Schulsanitätsdienst eine Urkunde des Malteser Hilfsdienstes aus den Händen von Heribert Gerstenmeyer, dem Leiter des Schulsanitätsdienstes.
Musikalisch umrahmt wurde die Zeugnisverleihung durch Beiträge der Schulband unter der Leitung von Dr. Rüdiger Becker sowie von Ronja Moll (Klarinette), die von der Lehrerin Regina Keil (Keyboard) begleitet wurde. Für die Technik verantwortlich waren Alexander Thuy und Raphael Kreyer aus der Klasse 9c.
Die Abschlussklassen luden im Anschluss an die Feier zu einem Sektempfang ein.
Hier die Namen der erfolgreichen Absolventen:
Qualifizierter Sekundarstufe I Abschluss
Klasse 10a – Klassenleitung: Peter Bensmann
Madlin Abdo, Julia Bartz, Suhail Ben Jemia, Simon Juán Bock, Onur Cobanoglu, Miguel da Costa, Nico Drolshagen, Celin Foryta, Gentijana Gashi, Jonas Gemein, Mike Graß, Ana Kristo, Peter Lehnhoff, Frederic Mies, Patrick Mohr, David Müller, André Peters, Giacomo Pirosa, Clara Pollig, Luna Schachtschabel, Lara-Sophie Schüller, Marvin Ulrich, Anas Zahwa
Klasse 10b – Klassenleitung: Ines Stolz-Thomas
Efecan Atac, Max Bendel, Lea Degen, Sümeyye Demir, Edin Dzanković, Larissa Geis, Lilien Gergert, Nico Hahn, Yannick Hahn, Clawdes Ilia, Rama Kasouha, Luka Klein, Linus Lang, Elias Manhillen, Ronja Moll, Maurice Monreal, Dominik Neiß, Qendresa Prebreza, Julian Radek, Frederik Sebastian, Anneke Thies, Paul-Uli Unkels
Klasse 10c – Klassenleitung: Natalie Hees
Katharina Buhr, Mika Glees, Julian Groß, Malte Isrif, Julian Keutgen, Franziska Klammer, Noah-Maximilian Koonen, Nilas Linden, Joey Man, Sonja Mette, Debora Nelles, Elia Nickel, Max Palm, Jana-Katharina Radtke, Nic Rettinghaus, Lukas Rosenstein, Kristiyan Stanchev, Annabell Stodden, Noah van Setten, Sarah Wassmuth, Hannah Weiler, Florian Wiemer, Patrick Zbiejczyk, Daniel Zimmer
Klasse 10d – Klassenleitung: Doro Hölters
Ayse Acar, Yasmina Atwi, Lennart Bersch, Fabian Feld, Zoé Ginster, Lars Hammerschmidt, Marc Heimermann, Lars Heine, Nadia Hmadouch, Maike Kleinertz, Florian Krasniqi, Markus Kubach, Gideon Lenz, Lukas Näkel, Niklas Olzem, Fabian Orth, Lena Pötzsch, Lana Reth, Nemanja Todosijević, Leon Trabert, Tonio Treffer
Berufsreife:
Klasse 9d – Klassenleitung: Ralf Breuer
Jan Berg, Marcel Breuer, Tim Büttner, Jason Lee Flück, Adelina Gerguri, Annika Hilberath, Lorin Irmak, Daniel Jakubik, Lynn Königshoven, Marlon Loerakker, Leonie Lüken, Florian Müller, Marie Rehfeuter, Emely Ruhmann
Klasse 9e – Klassenleitung: Mike Schuth
Joan Aziz, Hevda Bakr, Mateusz Bieniek, Maximilian Eumann, Eogen Gashi, Nick Günther, Niklas Kirstein, Ira Rothbrust, Aleyna Söyler, Ilyas Zouinekh
Text: Ralf Breuer
Fotos: Johannes Morschhausen