Voltigieren auf dem Hegehof in Kalenborn

On 30. Mai 2018, in Pressemitteilung, by Ralf Breuer

Unterrichtsgang der Sportklasse 5e

Die Sportklasse 5e mit den Trainerinnen Christine Richter und dem Pferd Karacho (li), sowie Annette Müller mit Harriet

Zum 2. Mal unternahmen die Sportlehrerinnen Anne Weller und Steffi Schneider mit einer Sportklasse der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus aus Ahrweiler einen Unterrichtsgang zur Reitanlage Hegehof in Kalenborn.

Jolina probiert die Standwaage auf dem sich bewegenden Pferd

Nach einer Unterrichtseinheit Bodenturnen im Sportunterricht stand nun die Sportart “Voltigieren” auf dem Stundenplan der Klasse 5e. Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt. Dadurch müssen die Kinder ihren eigenen Bewegungsrhythmus aufgeben und sich dem des Pferdes anpassen.

Adam und Duc bei einer Gleichgewichtsübung auf Karacho

Die Schülerinnen und Schüler übten an drei Stationen. Auf dem Pferd Karacho, longiert von Frau Christine Richter, auf dem Pferd Harriet, das von Annette Müller an der Longe geführt wurde und auf einem Holzpferd versuchten die Kinder alleine oder zu zweit freihändig zu reiten, zu knien, sich zu drehen, sich zu stellen oder akrobatische Übungen auszuführen.

Adam, Blerton, Tim und Kyle mit einer akrobatischen Übung auf dem Holzpferd

Nach anfänglichem Respekt vor den großen sich bewegenden Pferden sah man nach zwei Stunden zwar müde, aber nur strahlende Gesichter.