Klasse 8b der Boeselager Realschule besuchte Landtag in Mainz

Am 25. April 2018 fuhren 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler im Rahmen des Sozialkundeunterrichts nach Mainz, um Politik im Landtag einmal live mitzuerleben. Ingrid Meumerzheim, selbst Mutter einer Schülerin der Klasse, organisierte einen perfekt abgestimmten und gelungenen Informationstag.

Begleitet wurden die Jugendlichen von Schulleiter Klaus Dünker, der Sozialkundelehrerin Ines Stolz-Thomas und dem Klassenlehrer Thomas Ebell. Nachdem die Achtklässler zunächst von zwei Mitarbeiterinnen des Besucherdienstes über die parlamentarische Arbeit informiert wurden, durften sie anschließend einer interessanten Plenarsitzung beiwohnen.

Den Höhepunkt des Tages bildete aber ein Informationsgespräch mit Abgeordneten der Fraktionen. Hierfür hatten die Schüler extra Fragen vorbereitet, die sie dann direkt an die Politiker Horst Gies (CDU), Sven Teuber (SPD) und Michael Frisch (AFD) richteten. Alle waren sich am Ende des Tages einig: Es war ein gelungener und informativer Tag.