Timo Lichtenthäler neuer Schulleiter

On 6. August 2018, in Informationen, Personalia, by Ralf Breuer
Der neue

Der neue “Chef” Timo Lichtenthäler ist 39 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Seit dem 01.08.2018 ist Timo Lichtenthäler neuer Schulleiter an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler. Der Nachfolger von Klaus Dünker ist 39 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Kinder (eine Tochter, einen Sohn) und wohnt in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Lichtenthäler studierte an der Universität Koblenz-Landau die Fächer Deutsch und Biologie und absolvierte danach von 2004 bis 2005 den Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Realschulen in Koblenz. Im Sommer 2005 trat er seine erste Stelle als Realschullehrer an der Maximilian-zu-Wied Realschule Neuwied an, ehe er 2010 an die Realschule plus mit FOS in Linz wechselte. Dort war er bereits ein Jahr Mitglied der erweiterten Schulleitung.

Im August 2013 wurde Timo Lichtenthäler zur Unterstützung der dortigen Schulleitung an die Heinrich-Heine-Realschule plus Neuwied abgeordnet. Von 2014 bis zuletzt war er stellvertretender Schulleiter an der Hocheifel Realschule plus mit FOS in Adenau.

Neben den schulischen Aufgaben engagiert sich Lichtenthäler auch in verschiedenen Gremien. Seit 2004 ist er Mitglied des VRB (Verband Reale Bildung) RLP, dessen Landesvorsitz er im März 2016 übernommen hat. Des Weiteren ist er seit 2009 Mitglied des Hauptpersonalrats Realschulen plus beim Bildungsministerium in Mainz.

Die Schulgemeinschaft heißt den neuen Chef herzlich willkommen!