Parallelschwung statt Parallelogramm

On 3. März 2015, in Sport, by Ralf Breuer

Boeselager-Schüler auf Schulskifahrt im Ahrntal/Südtirol

Die Wintersportgruppe der Boeselager-Realschule Ahrweiler - zum Vergrößern anklicken...

Die Wintersportgruppe der Boeselager-Realschule Ahrweiler – zum Vergrößern anklicken…

Knapp 50 Schüler und Lehrer der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler verbrachten eine gemeinsame Ski- und Snowboardwoche im Ahrntal/Südtirol.

Bei größtenteils ordentlichen äußeren Wintersportbedingungen und Schneeverhältnissen – am Klausberg lagen knapp 1,50 Meter Schnee – lernten die Schüler nicht nur den richtigen Umgang mit dem Carvingski, sondern probierten sich auch im Snowboardfahren.

Gruppe der Fortgeschrittenen mit Skilehrerin Madeleine

Gruppe der Fortgeschrittenen mit Skilehrerin Madeleine

An dem Aufenthalt, der im März stattfand, nahmen Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Sport aus den Jahrgängen 9 bis 10 teil. Die Boeselager-Realschüler erkundeten eine Woche lang das Skigebiet Klausberg. Zwar beeinträchtigten Neuschnee und Nebel in den ersten Tagen die Sicht, was aber nicht weiter schlimm war, da die Kanten gut griffen und Stürze eher die Ausnahme waren. Als die Anfänger am dritten Tag die rote Piste bewältigen konnten, wurden sie sogar mit Sonnenschein und einem herrlichen Blick auf die Südtiroler Berggipfel belohnt.

Realschullehrerin Steffi Schneider mit ihren Skifahrern am Sonnenlift

Realschullehrerin Steffi Schneider mit ihren Skifahrern am Sonnenlift

Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler der Boeselager-Realschule Ahrweiler in der Pension Sonnenhof in St. Johann im Ahrntal, wo sie abends nach einem anstrengenden Tag auf der Piste sehr gut verpflegt wurden und im Gemeinschaftsraum des Hauses ihre letzte Energie in Karten- und Brettspiele steckten.

Auch die Anfänger schafften nach ein paar Tagen unfallfrei die roten Pisten

Auch die Anfänger schafften nach ein paar Tagen unfallfrei die roten Pisten

Die jährliche Schulskifahrt nach Südtirol ist eine Sportveranstaltung im Rahmen des schuleigenen Wahlfaches “Sport” und wird im Unterricht theoretisch und praktisch vorbereitet. So stehen als Vorbereitung auch Themen wie das Verhalten auf der Skipiste, Erste Hilfe und Gefahren durch den alpinen Skisport auf dem Stundenplan.

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig: "Brotzeit auf der Hüttn"

Bewegung an der frischen Luft macht hungrig: “Brotzeit auf der Hüttn”

Organisiert wurde diese Schulskifahrt wie auch bereits in der Vergangenheit vom Leiter der Fachschaft Sport Markus Lochner. Als Begleiter waren die Realschullehrer Steffi Schneider und Ralf Breuer sowie zwei Sportstudentinnen mit DSV-Zertifikat von der Uni Koblenz mit der Schülergruppe im Ahrntal.

Tagged with:
 

Comments are closed.