Reli-Kurs spendet für Partnerschule in Lima

On 1. Februar 2015, in Partnerschule, Projekte, by Ralf Breuer
Michelle Röder aus dem Reli-Kurs 7a/b übergibt Brigitte Karpstein die Spende für unsere Partnerschule in Lima

Maximilian Kolbe, Thomas Morus, Mutter Teresa und die Geschwister Scholl – Vorbilder für unser Leben? Sicher – doch was haben diese Personen mit dem Alltag der heutigen Kinder und Jugendlichen zu tun? Diese Frage stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 7a/b mit ihrer Religionslehrerin Marion Bach.

Was kann man als Kind schon tun? Kinder haben doch weder politischen Einfluss noch große finanzielle Möglichkeiten, um etwas in der Welt zu bewegen.

Doch die Mädchen und Jungen resignierten nicht und stellten schnell fest, dass jeder in der Lage ist, ebenso wie die genannten Personen, ihre individuellen Fähigkeiten einzusetzen, um anderen zu helfen und sie so ihre Solidarität spüren zu lassen.

Seit über 30 Jahren pflegt die von Boeselager Realschule plus eine Partnerschaft mit dem Colegio San Jose in Miramar/Lima, welches von den Ursulinen geleitet wird. Die Schule befindet sich in einem der ärmsten Stadtviertel der Stadt. Schnell war die Idee geboren, durch kleine Aktionen, die ohne eigenes Kapital realisiert werden sollten, den Kindern in Lima zu helfen. Unter dem Motto “Knüpfe ein Band der Freundschaft mit Lima” oder ” Werfe das Glück nach Lima” oder “Die Düfte Südamerikas” erdachten die Kinder kleine Projekte, die sie am Tag der offenen Tür präsentierten.

Sophie Ropertz und Lena Dahlhausen mit ihrem Tee (beide 7a)

Es wurden Freundschaftsbänder geknüpft, eine Ballwurfanlage aufgebaut, Hufeisen geworfen und Düfte und Tees Südamerikas angeboten. Jedem Besucher wurde außerdem das Colegio San Jose durch vielfältige Informationen nähergebracht.

Paula Breidbach und Julia Dautzenberg mit den Düften Südamerikas (beide 7a)

Die Aktionen waren ein voller Erfolg. Am Ende des Tages hatten die Kinder alleine durch Spenden 62,18€ eingenommen. Das Geld übergaben sie an die Religionslehrerin Brigitte Karpstein, die sich seit vielen Jahren für die Partnerschaft mit Lima engagiert.

Innerhalb der letzten 30 Jahre konnte die von Boeselager Realschule über 22.000 Euro für Lima sammeln und der Partnerschule übersenden.

Kai Siebertz (7a), Benjamin Hennig (7b), Alexander Sonntag (7a) beim Ballwurf

So wurden am Ende auch die Schülerinnen und Schüler des Reli-Kurses zu Vorbildern, indem sie ihre Stärken und Ideen für andere einsetzten und so bewiesen, dass man auch als Kind viel für andere tun und etwas bewegen kann.

Text: Marion Bach