Schulgemeinschaft trauert um Matthias Hoffmann

On 3. April 2014, in Personalia, Trauer, by Ralf Breuer

Schulgemeinschaft der Boeselager-Realschule trauert um Matthias Hoffmann

Am 2. April 2014 verstarb der ehemalige Lehrer der Realschule Ahrweiler, Matthias Hoffmann, im Alter von 89 Jahren nach einem erfüllten Leben.

Matthias Hoffmann, 1924 in Herrschbach in der Nähe der Hohen Acht geboren, kam über den Beruf des Volksschullehrers 1967 an die Realschule Ahrweiler. Nach dem Abitur in Linz absolvierte Hoffmann 1952 seine 1. Volksschullehrerprüfung an der Pädagogischen Hochschule in Trier und trat danach eine Stelle an der Volksschule in Jammelshofen – in der Nähe seines Heimatortes – an. Dort legte er auch 1956 die 2. Volksschullehrerprüfung ab. 1967 erfolgte die Versetzung an die damals noch junge Realschule Ahrweiler in der Schützenstraße in Ahrweiler. Hier bestand Hoffmann die Prüfung für das Lehramt an Realschulen für die Fächer Mathematik und Physik. Eine schwere Erkrankung, die Folge seiner Kriegsverletzung war, zwang Matthias Hoffmann 1981 nach 14 Jahren Lehrertätigkeit an der Realschule Ahrweiler seinen Beruf aufzugeben und brachte die frühzeitige Pensionierung.
Mit Matthias Hoffmann verliert die Realschule Ahrweiler einen ihrer ersten Lehrer, der maßgeblich am Aufbau der Physiksammlung beteiligt war. Viele Geräte dieser Sammlung waren sein Eigenbau und lange in Verwendung, bis sie durch Industrieprodukte ersetzt wurden.

Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler wird Matthias Hoffmann ein ehrendes Andenken bewahren.