Schulsanitäter besuchen Helferfest des MHD

On 28. September 2013, in Schulsanitätsdienst, by Ralf Breuer
SSD traf Baron Albrecht von Boeselager

SSD traf Baron Albrecht von Boeselager (2. v.r.), den Sohn unseres Namensgebers

Das große Malteser-Fest zum 60. Geburtstag des Malteser Hilfsdienstes fand am Wochenende vom 20.09. bis zum 22.09.2013 im Aachener Tivoli – dem bekannten Stadion von Alemania Aachen – statt und auch die Schulsanitäter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler waren eingeladen.

Über 2000 Malteser bei der Eröffnung im Aachener Tivoli

Dieses Jahr fand zum ersten Mal auch ein Schulsanitätsfachtag statt, an dem die AG Schulsanitätsdienst der Boeselager-Realschule und deren Leiterin Karin Ermert teilnahmen. Ziel dieses Fachtages war es, die “Schulsanis” und ihre Begleiter in verschiedenen Workshops fortzubilden.

Inhalte waren sowohl internistische Notfälle als auch Immobilisationsmaßnahmen (Ruhigstellung von Körperteilen zum Zwecke der Heilung von Verletzungen. Das Immobilisationtraining erfolgt durch Anlegen von verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. Sam-Splin, Stifneck oder Spineboard. Als weitere Themen standen die psychosoziale Notfallversorgung sowie auch die realistische Unfalldarstellung auf dem Programm.

Letzteres war in großem Umfang Grundlage des Helfer-Wettbewerbs der vielen ehrenamtlichen erwachsenen Helfern in der Notfallversorgung aus ganz Deutschland. Bei diesen täuschend echten Szenarien konnten die Vertreter von der Ahr beobachten, wie die vielen Helfer der Rettungsdienste auch bei einem größeren Verkehrsunfall kompetent und schnell die “Verletztendarsteller” aus den Gefahrenbereichen evakuierten, medizinisch und psychisch betreuten, die Patientenablage organisierten und sie für den Abtransport zu den nahe liegenden Krankenhäusern vorbereiteten.

Ebenso interessant waren die vielen Stationen des Wettbewerbs der Malteser Jugend und der Schulsanitätsgruppen. Neben dem medizinischen Wissen und Handeln, „Erstversorgung“ zu gewährleisten, war hier auch sportliche Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Allgemeinwissen gefragt.

Höhepunkt des Wochenendes war die Geburtstagsfeier am Samstagabend in der Lounge des Tivoli. Dort, wo sonst sportliche Prominenz ein- und ausgeht, feierten wir zusammen mit fast 2000 Teilnehmern, dem Großmeister des Ordens und vielen Würdenträgern die Sieger der Wettbewerbe.

Hiermit endete auch gleichzeitig die bundesweite „Woche für das Bürgerschaftliche Engagement“. In eine Videobotschaft gratulierten auch Kanzlerin Angela Merkel, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und viele Prominente aus Sport und Fernsehen

Einzug der Malteser im Aachener Dom

Bei diesem unvergesslichen Event trafen wir Baron Albrecht von Boeselager, den Sohn des Namensgebers der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule , der als Großhospitalier des gesamten Malteserordens weltweit eine der wichtigsten Funktionen in Rom einnimmt. Er gratulierte uns zu unserem Engagement in Aachen und für den täglichen Einsatz unseres Schulsanitätsdienstes in unserer Schule und versprach an einer der nächsten Schulveranstaltungen der Boeselager-Realschule teilzunehmen.

Bericht: Karin Ermert