„Tag der offenen Tür“ sehr gut besucht – Anmeldung ab 15. Februar möglich

Zahlreiche Aktivitäten informierten über die Boeselager-Realschule

Zahlreiche Aktivitäten informierten über das Schulleben

„Welche Schule ist für mein Kind richtig? Wo wird es optimal gefördert und  gefordert? Wo bekommt es das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft?“ – Diese und ähnliche Fragen stellten sich die Eltern der Grundschüler, die zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 auf eine weiterführende Schule wechseln werden. Um den Eltern, aber vor allem auch den Kindern die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler näher zu bringen, lud die Schulgemeinschaft alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.

Schulleiter Klaus Dünker stellt die Boeselager-Realschule vor...

Schulleiter Klaus Dünker stellt die Boeselager-Realschule vor…

Ab 9:00 Uhr begrüßte der Schulleiter Klaus Dünker die Besucher im Musiksaal der Realschule zu insgesamt drei  Informationsveranstaltungen und stellte gemeinsam mit den Konrektoren Bettina Lanzerath und Johannes Morschhausen die Schulform „Realschule plus in kooperativer Form“ und das Konzept der “individuellen Förderung” an der Boeselager-Realschule vor.

Das kooperative Modell der Realschule plus bedeutet, dass die Kinder in den Klassen 5 und 6 gemeinsam unterrichtet werden und sich erst mit Beginn des siebten Schuljahres für den Abschluss der Berufsreife oder den Mittleren Schulabschluss entscheiden werden. Außerdem wurde die für weiterführende Schulen neuartige Form der freiwilligen Nachmittagsbetreuung an der Boeselager-Realschule den zahlreich erschienenen interessierten Eltern näher erläutert. Bei dieser Nachmittagsbetreuung können die Eltern ihre Kinder  je nach Bedarf oder Interesse an einem oder auch an mehreren Tagen bis 15.00 bzw. bis 16.00 Uhr zu einem freiwilligen Nachmittagsangebot (Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung oder Arbeitsgemeinschaft) anmelden. In der Mittagspause von 13:10 Uhr  bis 14:00 Uhr wird auch ein Mittagessen angeboten.

Danach erhielten die Besucher die Gelegenheit, einmal praktisch den Schulalltag zu erleben. Es wurde die Möglichkeit geboten, direkt in die Unterrichtsprojekte und Arbeitsgemeinschaften hineinzuschnuppern und sich aktiv daran zu beteiligen:

Ein Blick über die Schulter von Daniel, der gerade eine Mindmap über seinen Wunschberuf am PC erstellt

Ein Blick über die Schulter von Daniel, der gerade eine Mindmap über seinen Wunschberuf am PC erstellt

Einblick in die Welt der Chemie gab's beim Chemielehrer Burkhard Bender

Einblick in die Welt der Chemie gab’s beim Chemielehrer Burkhard Bender

Auch physikalische Versuche luden zum Mitmachen ein...

Auch physikalische Versuche luden zum Mitmachen ein…

Hier probt der Unterstufenchor mit Myriam Lochner am Klavier

Hier probt der Unterstufenchor mit Myriam Lochner am Klavier

Die Räumlichkeiten unserer Schule, wie zum Beispiel die bestens ausgestatteten PC-Räume oder die Bibliothek konnten besichtigt werden, die Naturwissenschaften boten Experimente, Rätsel und Spiele an und die Sportler luden zu Aktivitäten in die Halle ein.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte der Schulelternbeirat der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler.
Vielen Dank für den Einsatz der Eltern!

Hier geht’s zur Anmeldung…

Tagged with:
 

Comments are closed.