Schulgemeinschaft trauert um Gregor Meures

On 18. März 2012, in Personalia, Trauer, by Ralf Breuer
Gregor Meures (1922-2012)

Prägte die Schule mit: Gregor Meures

Am 11. März 2012 verstarb der langjährige Lehrer und Konrektor der Realschule Ahrweiler, Gregor Meures, im Alter von 89 Jahren nach einem erfüllten Leben.

Gregor Meures, 1922 in Trier geboren, kam über den Beruf des Volksschullehrers 1968 an die Realschule Ahrweiler. Anfangs unterrichtete er dort nebenamtlich Religion, wechselte dann aber 1971 nach der in Religion und Erdkunde abgelegten Aufstiegsprüfung ganz an die damals noch junge Realschule Ahrweiler in der Schützenstraße.
1973 folgte der weitere Aufstieg zum Direktorstellvertreter und in dieser Funktion teilte er sich mit dem „Gründungsrektor“ Peter Richter und Hans Joachim Baldzuhn die Verwaltungsaufgaben der Realschule, die in jenen Jahren von über 450 Schülern besucht wurde.
Eine schwere Erkrankung zwang Gregor Meures 1981 seinen Beruf aufzugeben und brachte die frühzeitige Pensionierung. Die über 30 Jahre seines Ruhestandes widmete sich Gregor Meures seiner Familie und pflegte neben Garten und Bienenzucht vor allem sein Hobby Reisen, so lange es die Gesundheit erlaubte. Außerdem zeichnete ihn sein großes Engagement für die Kirche aus.

Mit Gregor Meures verliert die Realschule Ahrweiler, die in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum feiert, einen ihrer ersten Lehrer, der maßgeblich am Aufbau der Schule beteiligt war und als Pädagoge immer die Interessen seiner Schüler im Auge hatte.

Die Schulgemeinschaft der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler hat Gregor Meures als an der Weiterentwicklung der Schule interessierten Freund und Ratgeber sehr geschätzt und wird ihm ein liebevolles Andenken bewahren.