Trauer um Frau Meironke

Boeselager-Realschule trauert um langjährige Lehrerin Dorothea Meironke

36 Jahre an unserer Schule – Frau Meironke

Boeselager-Realschule trauert um langjährige Lehrerin Dorothea Meironke

Vor einigen Tagen verstarb die langjährige Lehrerin der Realschule Ahrweiler, Dorothea Meironke, nach langer duldsam ertragener Krankheit.
Dorothea Meironke (Richter) unterrichtete von 1966 bis 2002 die Fächer Geschichte, Erdkunde, Mathematik sowie Sozialkunde und hat in diesen 36 Jahren als eine der ersten Lehrerinnen maßgeblich das Schulprofil der jetzigen Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus mitgeprägt.

Dorothea Meironke hatte immer die Interessen ihrer Schüler im Auge und das Wohl des Menschen stand bei ihr im Vordergrund. Offen, liebenswürdig und einfühlsam Anteil nehmend begegnete sie ihren Schülern, deren Eltern und ihren Kollegen. Ihr Urteilen und erzieherisches Handeln waren stets besonnen, abwägend und geleitet von Gerechtigkeitsempfinden, Verständnis, Warmherzigkeit und Weitblick.

Besonders in Erinnerung bleiben wird die Zeit, als sie Ende der 90er-Jahre als dienstälteste Lehrerin die Schule leitete und diese große Verantwortung äußerst engagiert und zielbewusst annahm.

Wir haben sie als Ratgeberin und Freundin sehr geschätzt und werden ihr ein liebevolles Andenken bewahren.