Ernährungsberatung auf dem Stundenplan

On 21. November 2009, in Projekte, by Ralf Breuer

Wie viele Zuckerwürfel passen in eine Packung Zitronentee?

Der Zuckergehalt von Lebensmitteln war ein wichtiges Thema, das die Ernährungsberaterinnen der AOK, Frau Mechthild Hastenteufel und Frau Sabine Schlicker, mit den Schülern der 5. und 6. Klassen diskutierten.
„127 Zuckerwürfel  sind in einer 400 Gramm Packung Zitronenteegranulat versteckt. Das konnten viele Schüler kaum glauben“, kommentierte Frau Hastenteufel  ihre Eindrücke.
Anschaulich demonstrierte sie auch den Zuckergehalt einer 300 Gramm schweren Packung Gummibärchen: Sie zeigte eine Tüte, die mit 77 Zuckerwürfeln gefüllt war. Anhand der Ernährungspyramide erklärte die Ernährungsberaterin, dass solche zuckerreichen Lebensmittel zwar nicht ganz verboten, aber doch nur in geringen Mengen gegessen werden sollten.
Gesunde Alternativen gab es dann nicht nur auf dem Papier. Gemeinsam bereiteten die Kinder Räuberspieße aus Obst, Gemüse und Vollkornbrot zu sowie schmackhafte Dips, die zu Rohkost gereicht wurden. Mit nach Hause nahmen sie ein Ernährungstagebuch, das den Schülern dabei helfen soll, ihr Essverhalten über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu verbessern.