8. Berufsinfobörse “Schule trifft Wirtschaft”

On 23. Februar 2011, in Berufswahl, Termine, by Ralf Breuer

8. Berufsinformationsbörse „Schule trifft Wirtschaft“ am Dienstag, 22.03.2011

Die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler bietet für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe ein Forum der Begegnung und des Austausches mit Vertretern der heimischen Wirtschaft, Dienstleistung und des Handwerks. Es werden Repräsentanten unterschiedlicher Berufsgruppen eingeladen. In einer Art „Stehcafé“ stehen diese den interessierten Jugendlichen zum Gespräch zur Verfügung. Im Vordergrund stehen dabei der persönliche Austausch und die Möglichkeit, sich konkret über einen angestrebten Ausbildungsberuf zu informieren.
Die Spanne könnte von der „Augenoptikerin“ und der „Bankkauffrau“ über den „Hotelfachmann“ bis hin zum „Gärtner“, „Zweiradmechaniker“ und „Glaser“ reichen.
Die Jugendlichen sollen im Austausch mit den Gästen einen konkreten Einblick in bestimmte Berufe gewinnen – und möglicherweise erste Kontakte für eine spätere Lehrstelle herstellen.
Einige Schüler erhielten die Möglichkeit zu einem Praktikum und konnten bereits einen Lehrvertrag unterzeichnen.

Eine solche Begegnung zwischen Vertretern verschiedener Berufsgruppen und Schülerinnen und Schülern wurde 2004 von und in der Realschule Ahrweiler zum ersten Mal organisiert.

Eingeladen werden auch ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die mit Interessierten über ihren Beruf und ihre Schul- bzw. Berufslaufbahn im Anschluss an ihren Abschluss an der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler sprechen.

Zeitlicher Rahmen am Dienstag, 21.03.11:

8:00 bis 9:30 Uhr – Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im Klassenverband
9:30 Uhr – Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung durch den Schulleiter Klaus Dünker
bis ca. 12:00 Uhr – Austausch und Gespräche in einer Art „Stehcafé“ mit Vertretern verschiedener Berufe