Abschlussfahrt der Klasse 9d nach Nürnberg

Anfang September unternahm die Klasse 9d gemeinsam mit ihren Lehrern Thomas Meyer und Doro Hölters die Abschlussfahrt nach Nürnberg.
Auf dem Programm standen sowohl geschichtliche als auch unterhaltsame Programmpunkte. Besonders eindrucksvoll war der Besuch des Reichsparteitagsgeländes, das einen tiefen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus vermittelte. Der Ort verdeutlicht bis heute, wie gefährlich Propaganda und Masseninszenierungen wirken können. Gerade in einer Zeit, in der rechtspopulistische Kräfte immer stärker werden, wird die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte besonders bedeutsam. „Wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart besser einordnen und verhindern, dass sich Fehler wiederholen“, so die Botschaft der Exkursion.
Auch die Führung durch die historischen Felsenkeller, die im Zweiten Weltkrieg als Schutzräume während der Luftangriffe dienten, hinterließ bleibende Eindrücke. Ergänzt wurde die Fahrt durch einen Besuch des Nürnberger Volksfestes sowie des Zoos, wodurch neben der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit auch gemeinsame Erlebnisse und Freude nicht zu kurz kamen.

Ergänzt wurde die Fahrt durch einen Besuch des Nürnberger Volksfestes sowie des Zoos, wodurch neben der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit auch gemeinsame Erlebnisse und Spaß nicht zu kurz kamen.
Die Abschlussfahrt wird der Klasse 9d sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.









