"As time goes by" - Über 36 Jahre an unserer Schule: Annegret Knieps sagt "Bye!"

“As time goes by” – 36 Jahre an unserer Schule: Annegret Knieps sagt “Auf Wiedersehen!”

Im Rahmen des traditionellen Grillfestes am vorletzten Schultag vor den Sommerferien würdigte die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Ahrweiler das Engagement zahlreicher Kolleginnen und Kollegen zum Schuljahresende. Den offiziellen Teil der Veranstaltung gestaltete die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lanzerath, die in ihrer Ansprache Ehrungen vornahm, Dank aussprach und Abschiedsworte formulierte.

Eine letzte gemütliche Runde in dieser Zusammensetzung - 4 Kolleginnen verlassen unsere Schule

Eine letzte gemütliche Runde in dieser Zusammensetzung – 4 Kolleginnen verlassen unsere Schule

Verbeamtung auf Lebenszeit

Drei Lehrkräfte der Schule wurden mit Wirkung zum neuen Schuljahr in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen. Diese Auszeichnung markiert einen bedeutenden Meilenstein im beruflichen Werdegang und unterstreicht das bisherige Engagement der betreffenden Personen.

Folgende Kolleginnen und Kollegen wurden verbeamtet:

  • Simone Marschner
  • Fabian Brass
  • Judith Richrath

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Dienstjubiläen – 25 Jahre im Schuldienst

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre im Schuldienst: Alex Berikakis und Mike Schuth

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahre im Schuldienst: Alex Berikakis und Mike Schuth

Gleich drei Mitglieder des Kollegiums konnten in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Zusammen bringen sie es auf beachtliche 75 Jahre schulisches Engagement. 

  • Alexandra Berikakis
    Seit August 2016 verstärkt Alexandra Berikakis das Kollegium der Boeselager-Realschule. Sie wechselte von der Barbarossa-Schule in Sinzig nach Ahrweiler und unterrichtet die Fächer Mathematik und Sport. Trotz eines reduzierten Stundenumfangs übernimmt sie vielfältige Aufgaben, darunter die Organisation des Schulfotografen und die Leitung der Fachkonferenz Mathematik. 
  • Anke Neumann
    Anke Neumann gehört seit Februar 2001 zur Schule. Sie unterrichtet die Fächer Englisch und Deutsch in Vollzeit, übernahm zahlreiche Klassenleitungen und engagierte sich 20 Jahre als schulische Ausbildungsleiterin für die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und bildete somit zahlreiche Realschullehrerinnen und -lehrer mit aus.
  • Mike Schuth
    Seit August 2002 ist Mike Schuth Teil des Kollegiums. Mit den Fächern Mathematik und Sport wirkt er aktiv am Schulleben mit. Seit 2009 ist er zudem als Verbindungslehrer für die Schülervertretung tätig – ein Amt, das er mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen ausfüllt.

Als Zeichen der Wertschätzung erhielten sie eine Urkunde, ein Präsent sowie zwei zusätzliche freie Tage.

Verabschiedungen und Neuanfänge

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch personelle Veränderungen bekannt gegeben. Während sich einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten, konnten gleichzeitig neue Lehrkräfte begrüßt werden.

Referendariat und Vertragsverlängerung

  • Vanessa Knitter
    Nach erfolgreichem Abschluss ihres sehr guten Referendariats verlässt Vanessa Knitter leider die Schule und wechselt an die Barbarossa-Schule nach Sinzig. Ihr Engagement während der Ausbildungszeit wurde mit großem Dank gewürdigt.
  • Lena Waters
    Ebenfalls verabschiedet wurde Lena Waters als ebenfalls tolle Lehramtsanwärterin. Sie wird jedoch ab dem kommenden Schuljahr als Lehrkraft für Französisch und Musik fester Bestandteil des Kollegiums sein. Die Schule freut sich über die weitere Zusammenarbeit.
  • Tobias Caspers
    Tobias Caspers beendete seinen bisherigen Vertrag, wird jedoch auch im kommenden Schuljahr für das Fach Sport an der Schule tätig sein.  

Neue Kolleginnen und Kollegen begrüßt

Folgende neue Lehrkräfte wurden im Kollegium willkommen geheißen:

  • Cerena Wohlfeld, im Ländertausch aus NRW (Fächer: Mathematik und HuS)
  • Laura Thiry, Lehramtsanwärterin für Deutsch und Ethik
  • Till Kallenborn, Lehramtsanwärter für Deutsch und Ethik
  • René Windhäuser, PES-Kraft für Englisch und Geschichte

Verabschiedungen aus dem Kollegium

Özlem Müller

Özlem Müller war seit August 2010 mit den Fächern Deutsch und Geschichte an der Boeselager-Realschule tätig. Ihre Einstellung erfolgte im Rahmen einer schulscharfen Ausschreibung zur Übernahme der Türkei-AG. Trotz weiter Anfahrt aus Bonn zeigte sie stets ein hohes Maß an Engagement – sowohl im Unterricht als auch weit darüber hinaus.

Özlem Müller mit Bettina Lanzerath

Özlem Müller mit Bettina Lanzerath

Besonders hervorzuheben ist ihr Einsatz im Bereich der Erinnerungsarbeit: Sie initiierte Projekte zur Aufklärung über das Judentum, setzte sich für den Erhalt des jüdischen Friedhofs ein und pflegte Kontakte zur jüdischen Gemeinde in Koblenz. Ihr Wirken brachte die Schule mehrfach positiv in die regionale Presse.

Als langjährige Fachkonferenzleiterin für Geschichte organisierte sie unter anderem Fahrten nach Hadamar und Verdun. Ihre Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen und Verantwortung zu übernehmen, wurde mehrfach betont. Sie wechselt nun an ihre Wunschschule – ein nachvollziehbarer Schritt, der für das Kollegium jedoch einen großen Verlust bedeutet. 

Carola Limbach

Carola Limbach und Bettina Lanzerath

Carola Limbach und Bettina Lanzerath

Carola Limbach war seit August 2017 Teil des Kollegiums. Sie kam aus Unkel und unterrichtete das Fach Bildende Kunst. Mit ihren innovativen Ideen und ihrer Kreativität bereicherte sie den Unterricht und das Schulleben auf vielfältige Weise. Auch ihr gilt ein herzlicher Dank und die besten Wünsche für ihren weiteren Weg.

Annegret Knieps

Mehr als 36 Jahre wirkte Annegret Knieps an der Schule mit – seit dem 1. Februar 1989 war sie festes Mitglied des Kollegiums, zu einer Zeit, als die Schule noch unter dem Namen „Staatliche Realschule Ahrweiler“ firmierte.

Ein Institution verlässt die Boeselager - Bettina Lanzerath liest Annegret Knieps die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand vor

Ein Institution verlässt die Boeselager – Bettina Lanzerath liest Annegret Knieps die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand vor

In ihrer langjährigen Dienstzeit war sie in einer Vielzahl von Fächern aktiv:

  • Katholische Religion: Gestaltung zahlreicher Gottesdienste
  • Bildende Kunst: Leitung der Fachkonferenz, Organisation zahlreicher Ausstellungen, kreative Projektarbeit
  • Technik und Naturwissenschaften (TuN): Unterricht in allen Jahrgangsstufen, fachlich kompetent und sehr engagiert
  • Musik: Leitung der Schulband und der Gitarren-AG, Unterstützung im Fachunterricht

Darüber hinaus zeigte Annegret Knieps ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler – etwa durch die Initiative zur Anschaffung ergonomischer Möbel. Für das Kollegium war sie stets eine hilfsbereite, loyale und unterstützende Kraft.

Ein besonderes Markenzeichen war ihre beeindruckende Chanson-Stimme, mit der sie zahlreiche schulische Veranstaltungen bereicherte. In ihrer Ansprache zog Bettina Lanzerath eine Parallele zum französischen Chanson: witzig, ironisch, kritisch und mit literarischem Anspruch – Eigenschaften, die auch Annegret Knieps’ berufliches Wirken prägten.

Mit einem Zitat aus Édith Piafs berühmtem Chanson „Non, je ne regrette rien“ wurde sie verabschiedet: „Nein, gar nichts – Nein, ich bedauere nichts – Denn mein Leben, mein Vergnügen beginnt heute …“

Die Schule bedankt sich bei Annegret Knieps herzlich für das außergewöhnliche Engagement und wünscht einen erfüllten Ruhestand.

Auch Ehemalige aus ihrer ersten Klasse vor 36 Jahren wünschten Annegret Knieps alles Gute

Auch Ehemalige aus ihrer ersten Klasse wünschten Annegret Knieps alles Gute

Die Schulgemeinschaft der Boeselager-Realschule Ahrweiler
bedankt sich bei allen Kolleginnen und Kollegen
für ihren Einsatz im Schuljahr 2024/25!

Allen, die neue Wege einschlagen, wünscht sie viel Glück und Erfolg!

(Text & Fotos: Ralf Breuer)

Comments are closed.